HOME Forum Fanclub GB Suche Texte Bilder Sounds News Links Sitemap
[english translation]

Club-Umfrage 1999

Ergebnisbericht

Vorwort:

Hier ist das Ergebnis der ersten Umfrage, die nach amerikanischem Vorbild im Deutschen MJH-Fanclub durchgeführt wurde. Der Umfragezeitraum erstreckte sich vom 21.02 bis zum 02.03.1999, teilgenommen haben 41 Leute (das sind 35.34% der Mailinglist-Subscriber). Wer alles als RTF-Datei (kann von allen Win-Programmen gelesen werden) haben will, kann sich bei a.neumann@t-online.at melden. Im Laufe dieses Textes werden öfters Antworten direkt zitiert, hierbei habe ich darauf geachtet nichts zu verändern, allerdings mußte ich manchmal kürzen. Des weiteren wurde beim Zitieren von Antworten die Orthographie nicht verbessert.

Danksagungen:

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben die Fragen zu beantworten, besonderen Dank an:

Verantwortlich für diese Umfrage

Andreas Neumann (a.neumann@t-online.at)

Allgemeine Fragen I und Fragen zur Mailingliste:

  1. Wie alt bist du?
         Durchschnitt:         20.37 Jahre
         Minimum:              14 Jahre
         Maximum:              37 Jahre
         Modalwert:            21 Jahre (= am häufigsten wurde 21 genannt)
         Standard-Abweichung:  5.23 Jahre (das ist was für Mathematiker ;-)
    
         Vergleich zu Melissa's Alter:
                               73.81% sind jünger,
                               26.19% sind älter
  2. In welchem Staat lebst du? (ggf. Bundesland/Kanton?)

    Staaten:

         Deutschland:            83.33%
         Österreich:              8.33%
         Schweiz:                 5.56%
         Luxemburg:               2.78%
    Bundesländer (bezieht sich nur auf Deutschland):
    Die größte Konzentration von MJH-Fans scheint es in Baden-Würtemberg und Niedersachsen zu geben (je 7 Nennungen), gefolgt von Bayern (4 Nennungen) und Thüringen (3 Nennungen). Alle anderen Bundesländer wurden weniger als 3x genannt.
  3. Wann bist du zum ersten Mal auf Melissa aufmerksam geworden? (Monat + Jahr)

    Bei dieser Frage gab es logischerweise eine große Bandbreite von Antworten und ich habe die Rückmeldungen in vier Zeiträume geteilt:

         1997 oder früher:       67.50%
         1. Hälfte 1998:            25%
         2. Hälfte 1998:          7.50%
         1999:                       0%
    
         früheste Angabe:          1993
         späteste Angabe:         12/98
  4. Seit wann abonierst du die Mailingliste? (Monat + Jahr)

    Hier bin ich genau wie bei Frage 3 verfahren:

         1997 oder früher:       17.50%
         1. Hälfte 1998:         22.50%
         2. Hälfte 1998:            45%
         1999:                      15%
    
         früheste Angabe:  14. Mai 1997
         späteste Angabe:       02/1999
    Resumé: Auffallend ist, daß die große Mehrheit den ersten Kontakt mit Melissa vor 1997 hatte, aber erst in der 2. Hälfte 1998 sind die meisten der Mailingliste beigetreten.

  5. Was gefällt dir an der Mailingliste und was nicht?

    Positives an der Liste: Allgemein gesagt wurde vor allem der große Informationsaustausch gelobt, sowie der Kontakt mit Gleichgesinnten.

    Hier nun alle Antworten im Detail (alles wurde ohne Veränderung übernommen, die Orthographie wurde nicht verbessert):

    Negatives an der Liste: Hauptsächlich wurde kritisiert, daß es hin und wieder Leute gibt, die nur unpassende und sarkastische Kommentare von sich geben. Auch wurde auf die unnötigen Streitereien unter den einzelnen Mitgliedern hingewiesen.

    Hier nun wieder alle Antworten im Detail (alles wurde ohne Veränderung übernommen, die Orthographie wurde nicht verbessert):


Fragen zu Sabrina:

  1. Wie viele Episoden von "Sabrina" hast du schon gesehen?
         keine:    0%
         wenige:   0%
         viele:   40%
         alle:    60%
  2. Was gefällt dir an "Sabrina-Total verhext", und was nicht?

    Positives an Sabrina:

    Am häufigsten wurde natürlich der Umstand genannt, daß Melissa mitspielt, aber auch die Witzigkeit der Show wird von vielen als besonders positiver Punkt gesehen.

    Negatives an Sabrina:

    Hier waren die Antworten sehr vielfältig, aber oft wurden die manchmal schwachen Drehbücher genannt.
    Hier nun wieder die Antworten im Detail:

  3. Welche ist nach deiner Meinung die beste und die schlechteste Episode von "Sabrina"? (es sind auch Mehrfachnennungen möglich)

    Die besten Episoden:

    Hier gab es natürlich eine große Bandbreite von Antworten, daher führe ich hier nur die 4 beliebtesten Episoden an:

         1. Sabrina Goes Rock/The Band Episode (#042) mit 8 Nennungen
         2. Eine Hexe wird flügge/Pilot        (#001) mit 4 Nennungen
         3. Weihnachtsepisode/Sabrina Claus    (#036) mit 3 Nennungen
         3. Die große Prüfung/Quiz Show        (#044) mit 3 Nennungen
    Die schlechteste Episode:

    Hier gab es ein klares Ergebnis, die schlechteste Episode mit 8 Nennungen ist:

         Ein tierischer Ausflug/Disneyworld    (#049)
    Es wurden auch noch einige andere Episoden als sehr schlecht angeführt, allerdings keine von diesen mehr als einmal.

  4. Welche ist die bessere Staffel von "Sabrina"? Begründung?
         die erste:         25.64%
         die zweite:        17.95%
         beide gleich gut:  56.41%
    Begründungen für die 1. Staffel:

    Begründungen für die 2. Staffel:

  5. Welche sind außer Melissa deine Lieblingsdarsteller(innen) in "Sabrina"? (Bitte höchstens zwei Nennungen!)

    Diese Frage wurde klar für Salem entschieden, aber nun zum Ergebnis im Detail:

         1. Salem                      - 15 Nennungen
         2. Hilda (Caroline Rhea)      -  8 Nennungen
         3. Zelda (Beth Broderick)     -  7 Nennungen
         4. Quizmaster (Alimi Ballard) -  6 Nennungen
         5. Harvey (Nate Richert)      -  5 Nennungen
    4 Nennungen gab es für folgende Personen:
         Libby (Jenna Leigh Green)
         Valerie (Lindsay Sloane)
         Mr. Pool (Paul Feig)
    2 Nennungen gab es für:
         Jenny (Michelle Beaudoin)
    Je 1 Nennung gab es für folgende Personen:
         Mr. Kraft (Martin Mull)
         Drell (Penn Jillette)
  6. Findest du es schade, daß die Charaktere des Mr. Pool und der Jenny nach der 1. Staffel ersetzt wurden?
         ja:            65.79%
         nein:          23.68%
         ist mir egal:  10.53%
  7. Wer spielt (gefällt dir) besser?

    Ich wurde daraufhingewiesen, daß zwischen "spielen" und "gefallen" ein Unterschied besteht. Das ist richtig, aber es ging mir hier um den Gesamteindruck, der IMHO durch beides zustande kommt.

         Jenny (Michelle Beaudoin):  34.15%
         Valerie (Lindsay Sloane):   39.02%
         beide gleich gut:           26.83%
  8. Nimmst du die Episoden von "Sabrina" auf Video auf?

         nein:                       17.07%
         ja, ein paar Episoden:      21.95%
         ja, viele Episoden:         12.20%
         ja, alle Episoden:          48.78%

Fragen zu Clarissa:

  1. Wie viele Episoden von "Clarissa" hast du schon gesehen?
         keine:    12.82%
         wenige:   15.38%
         viele:    25.64%
         alle:     46.16%
  2. Welche Serie findest du besser: "Sabrina" oder "Clarissa" und warum?

    Diese Frage hat einen sehr großen Diskussionsgehalt und obwohl die Mehrzahl Sabrina favorisiert, gibt es viele fanatische Clarissa-Fans. Ich denke man kann sagen, daß Clarissa mehr Qualität und Tiefgang hat, während Sabrina halt mehr auf Unterhaltung und Entertainment abzielt.

    	  68% präferieren Sabrina,
    	  32% präferieren Clarissa
    Allgemeine Antworten:

    Gründe für Clarissa:

    Gründe für Sabrina:


Fragen zu Melissa:

  1. Wie bist du auf Melissa aufmerksam geworden?

         a) durch "Clarissa":                   60.97%
         b) durch "Sabrina":                    26.83%
         c) durch folgenden TV-Auftritt:         4.88%
         d) durch das Internet:                  4.88%
         e) keines der oben genannten, sondern:  2.44%
    Bei c) wurden die Filme "Mayday im Pazifik" und "Twisted Desire" (= "Süße 17 - tödliches Biest") genannt;
    Bei e) wurde ein Bericht bei RTL 2 genannt;

  2. Was gefällt dir an Melissa am meisten, was am wenigsten? (es sind und auch Mehrfachnennungen möglich)

    Positives an Melissa:

    Am häufigsten wurde ihre unglaubliche Ausstrahlung, sowie ihr Aussehen genannt.
    Nun die Antworten im Detail:

    Negatives an Melissa:

    Oft wurde hier nichts angegeben oder man schrieb etwas wie "ich habe nichts an ihr auszusetzten". Solche Antworten werden hier nicht nocheinmal angeführt.
    Nun zu den Antworten im Detail:

  3. Soll Melissa längere Haare tragen (wie z.B. in 'Mayday im Pazifik') oder kürzere (wie z.B. im Sabrina-Pilotfilm)?

    Hier gab es ein klares Ergebnis:

         für längere (schulterlange) Haare:  72,73%
         für kürzere Haare:                  27,27%
    Allgemeine Meinungen:
    (Achtung: Begründungen für lange/kurze Haare werden hier nicht angeführt, sondern nur allgemeine Angaben)

  4. Welche Filmrollen sollte deiner Meinung nach Melissa in Zukunft einmal spielen?

    Hier gab es sehr viele unterschiedliche Meinungen, so daß ich einfach alle Antworten unverändert anführe:


Allgemeine Fragen II:

  1. Welche sind deine drei Lieblings-Schauspielerinnen? Ordne sie nach Beliebtheit, 1 = am beliebtesten; (Achtung: Falls Melissa dabei ist, inkludiere sie in die Liste.)

    Um diese Frage auszuwerten, habe ich folgendes System angewandt:

    Man musste ja eine TOP-3 Nennung abgeben, einen 1. Platz, einen 2. und einen 3 Platz. Daraus folgt ein Punktesystem, in dem der 1. Platz drei Punkte zählt, der 2. Platz zwei Punkte und der 3. einen Punkt. Die Punkte werden bei Mehrfachnennung addiert.

    Beispiel:

    Melissa wurde 29 mal als 1. Lieblingsschauspielerin genannt, was (29 x 3) 87 Punkte ergibt. 7 mal wurde sie als 2. Lieblingsschauspielerin genannt, was (7 x 2) 14 Punkte ergibt. Eine Nennung am 3. Platz gab es für Melissa nicht. Zusammen hat sie also (87 + 14) 101 Punkte.

    Das Ergebnis nach Punkten:

         1. Melissa Joan Hart 101 Punkte
         2. Sarah Michelle Gellar 15 Punkte
         3. Alicia Silverstone 10 Punkte
         4. Sandra Bullock 9 Punkte
         5. Meg Ryan 6 Punkte
         6. Jennifer Love Hewitt 5 Punkte
         7. Christina Applegate 4 Punkte
         7. Jennifer Aniston 4 Punkte
    3 Punkte erhalten folgende Personen:
         Katie Holmes, Jenna von Oy, Marisa Tomei,
         Anna Paquin, Terry Farrell, Alicia Witt
    2 Punkte erhalten diese Personen:
         Jamie Lee Curtis, Cybill Shepherd, Lacey Chabert, Andrea Parker,
         Amanda Langlet, Alyssa Milano, Courtney Peldon, Sabrina Lloyd,
         Kellie Williams, Alyson Hannigan, Natalie Portman, Danica
         McKellar, Drew Barrymore, Vanessa Paradise, Winona Ryder
    nur jeweils einmal wurden folgende Personen genannt (also 1 Punkt):
         Juliette Lewis, Nicole Kidman, Larisa Oleynik, Gilian Anderson,
         Kellie Martin, Jenna Leigh Green, Eva Habermann, Calista Flockhart,
         Gaby Hoffmann, Jewel Staite, Rachel Blanchard, Lauren Hewett,
         Megan Follows, Sharon Gless, Shelly Long, Janine Turner
  2. Wenn es noch irgendwelche andere Kommentare gibt, die du in die Umfrage einbringen willst, schreibe sie bitte hier nieder. Sag mir auch, wie dir diese Umfrage gefallen hat, gibt es Verbesserungsvorschläge?

    Allgemeine Kommentare:

    Kommentare zu der Umfrage:


Nachwort:

Zu der Kritik an der Umfrage:

Ich weiß, daß der Clarissa-Teil zu klein war und ich habe das aus zweierlei Gründen so gemacht: Erstens sollte die Umfrage nicht zu umfangreich werden und Sabrina ist halt nun einmal viel aktueller und beliebter (siehe Frage 16). Ich habe wirklich nichts gegen Clarissa, aber zu viele Fragen (wie bei den Umfragen in der amerikanischen Liste) wären nicht gut gewesen. Zweitens habe ich leider noch nie eine Episode von Clarissa gesehen und bin daher im Bezug auf Clarissa nicht besonders qualifiziert. Ich verspreche aber, daß es in der nächsten Umfrage einen größeren Clarissa-Teil geben wird.

Jemand schreibt auch, daß für eine ernstzunehmende Umfrage Fragen fehlen, die nichts mit MJH zu tun haben, wie z.B. die durchschnittliche Internetbenutzung im Monat. Da wurde anscheinend etwas falsch verstanden, denn das Thema dieser Umfrage war ja Melissa Joan Hart. Weiter kann ich nicht alle gewünschten Fragen aufnehmen, da der verfügbare Rahmen nicht gesprengt werden sollte.

Resumé und Ausblick:

Ich denke die Umfrage war hinsichtlich der Beteiligung und hinsichtlich der größtenteils positiven Kritik ein voller Erfolg. Die nächste Club-Umfrage dieser Art wird es vorraussichtlich im Februar 2000 geben, die nächste Umfrage in der amerikanischen MJH-Mailingliste gibt es laut Donald Lancon im Herbst.

mit freundlichen Grüßen, Neumann Andreas.

------------------------oOo-------------------------
Impressum | Webmaster: Voland@Jena.Thur.de
This Page: http://www.thur.de/fan-mjh/stat/mlpoll/1999/1999-1.html

Last modified:  1999-09-28   16:49:29 MET DST   by Matthias Pannek
Zurück