Umfassende Bereiche:

Abschied von den Utopien !!!
Robert Hewitt Wolfe, ausführender Produzent der von Gene Roddenberry erdachten Serie "Andromeda" sagte in einem Interview, dass sich die neue Serie stark von "Star Trek" unterscheiden werde.

"Es geht nicht darum, neue Zivilisationen zu entdecken, oder neue Lebensformen zu suchen. Es geht vielmehr darum, eine zerstörte Welt zu beschützen und diese wieder Stück für Stück aufzubauen."
(aus: SPACE View. Das Sci-Fi Magazin, November/Dezember 2000, S. 7)

Ist es nicht völlig egal, was in der SF-Welt geschieht?
Wenn man sich die reale Welt ansieht, dann kann man das Blickfeld so einstellen, daß man möglichst nur das Erträgliche oder gar Gute sieht. Man kann das Schlechte ganz gut verdrängen - sonst könnte man wohl gar nicht leben.
Aber wenn auch das Utopische zum Anti-Utopischen wird, siehts wirklich schlecht aus mit der Welt...
Ich bin fast 40, ich lebe mit den Impulsen weiter, die ich noch in meiner Jugend mitbekam: ein Stückchen Hoffnung bleibt immer.
Aber wie gehts unseren Kids???

"Ich weiß, es sieht aus, als würde ich genießen was so in meinem Leben vorgeht und so weiter, aber ich sage dir, mein Herz ist nur halb dabei.
Du trittst mir und meinen Freunden dauernd in den Hintern, dabei würde ich alles in einer Sekunde aufgeben, wenn jemand auch nur eine im entferntesten plausible Alternative für mich hätte....
Ich habe es satt, auf alles neidisch zu sein... und es ängstigt mich, daß ich keine Zukunft sehe. Und ich verstehe meinen Reflex, bei allem so ein Klugscheißer zu sein, selbst nicht.
Es macht mir wirklich angst.
Ich mache vielleicht nicht den Eindruck, daß ich mich für irgend etwas interessiere, Andy, aber das tue ich. Ich kann es mir nur nicht erlauben, das auch zu zeigen. Und ich weiß nicht, warum."

aus: Douglas Coupland: Generation X
Geschichten für eine immer schneller werdende Kultur (1991)


Ich hoffe immer noch: Darauf, daß der Verlust alter Utopien erst neue Horizonte sehen läßt. Vielleicht waren die alten Utopien - Schlaraffenland, Vollbeschäftigung, "Eroberung" des Weltalls - zu stark infiziert vom Alten.

Was kommt danach?

Das was WIR machen...

Zu weiteren Texten über Utopische Literatur ("SF")

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2000 - http://www.thur.de/philo/as248.htm -