Freiheit und Gleichheit

(Frank Richter, Freiberg)

Die Ausschreibung der Rosa Luxemburg Stiftung


Anknüpfend an J.-J. Rousseaus Preisschrift „Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“ von 1754 schrieb die Rosa-Luxemburg-Stiftung e. V. im Frühjahr des Jahres  2000 einen Preis in Höhe von
10 000 DM zum Thema „Unter welchen Bedingungen sind soziale Gleichheit und politische Freiheit vereinbar?“ aus. Bis zum Abgabetermin im September hatten 32 Personen eine Preisschrift eingereicht.
Am 13. Januar, anläßlich der Demonstration zum Gedenken an Rosa-Luxemburg und Karl Liebknecht, erfolgte in Berlin die Preisverleihung. Gewonnen hat den Preis der zur Zeit in Bremen lehrende Sozialwissenschaftler Christoph Spehr, der die Möglichkeiten  der sog. freien Kooperation diskutiert, in jener die Einheit von Gleichheit und Freiheit sieht und dabei die Fallstricke empiristisch-opportunistischer Reformbestrebungen wie auch unrealisierbarer Utopien zu umgehen sucht.
 

Mein Beitrag zum Preisausschreiben


Ich habe den Preis also leider nicht bekommen... Aber Mühe hatte ich mir auch gegeben, und deshalb will ich meinen Text ins Internet stellen. Sicher sind alle Autoren, zu denen ja wahrscheinlich keine Vertreter der  FDP mit ihrem sog. Neoliberalismus gehörten, konzeptionell von einer unbedingten Einheit von Gleichheit und Freiheit ausgegangen: Ohne  Gleichheit keine Freiheit und ohne Freiheit keine Gleichheit, um die es sich zu kämpfen lohnt. Der sog. reale Sozialismus wie auch der  gegenwärtige Kapitalismus geraten damit unter Druck und werden so auch sozialtheoretisch als defizitär kritisiert.

Es ist aber nicht ganz einfach, die Einheit von Gleichheit und Freiheit von den allgemeinen philosophischen Grundsätzen über konkretere Sozialtheorien bis zur Demokratie- und Sozialpolitik durchzuhalten.

Folgende Teilthemen werden behandelt:

Vorbemerkungen

1. Also - die Sache ging doch mit J.-J. Rousseau los? Oder?

2. Ist marxistisches Philosophieren heute noch möglich?

3. Der Wettbewerb verschiedener theoretischer Ansätze zur Behandlung des Themas
    3. 1. Generell mögliche Ansätze
    3. 2. Pluralismus in der PDS als systematischer Ansatz - Absage an einen wissenschaftlichen Sozialismus?

4. Zur Problematik von Freiheit und Gleichheit
    4. 1. Zur Freiheitsproblematik
    4. 2. Zur Gleichheitsproblematik
    4. 3. Freiheit und Gleichheit in Christentum und Marxismus

5. Kapitalismus und Sozialismus
    5. 1. Wo leben wir eigentlich? Die Macht der Sprache
    5. 2. Gysi sagt: Gerechtigkeit ist modern. Kann das sein?
    5. 3. Der Streit um die Moderne. Auf der Suche nach dritten Wegen befinden sich viele
    5. 4. Konkretisierung und Wissenschaftsverständnis

6. Schlußbemerkung

Mein Essay versucht, mein Konzept der verschiedenen  Konkretisierungs- und Modellebenen auch auf  das Thema von Gleichheit und Freiheit anzuwenden. Siehe dazu speziell auch die Seite zum Modellkonzept.

Der Text kann als gepackte RTF-Datei unter der Adresse  frei.zip heruntergeladen werden.

Interessante Bemerkungen, Standpunkte und Texte zu dieser Ausschreibung findet man auch auf der
Homepage von Bertram Köhler