Prof. Dr. Frank Richter
7. Januar 1938 - 3. November 2003
 

 

wer andere kennt, ist klug
wer sich kennt, ist weise
wer andere bezwingt, ist kraftvoll
wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar
wer sich zu begnügen weiss, ist reich
wer sich durchsetzt, willensstark
wer sein Wesen nicht verliert, währt lang
wer dahingeht, ohne zu vergehen, lebt ewig
.

(Dao-de-jing, Vers. 33)

Frank Richters Homepage


      

      Philosophie in der Krise
      Dietz Verlag Berlin 1991

       als RTF-Dokument,
       gepackt
      174 kB

 


 

Diese Webseiten enthalten die von Frank Richter selbst angelegten Webseiten und wurden ergänzt durch Schriften aus seinem Nachlass.
Wir danken Annette Schlemm für die Gestaltung und ihr freundliches Angebot, die Seiten zu hosten und somit weiterhin öffentlich zugänglich zu halten.
Die Familie

 

Hallo! Ein herzliches "Glück auf!" von Frank Richter aus der alten Bergstadt Freiberg in Sachsen/Germany. Außer Dietrich von Freiberg, einem Zeitgenossen von Thomas von Aquino, gibt es eigentlich kaum eine historische philosophische Persönlichkeit, die direkt mit Freiberg verbunden ist. Und Dietrich hat nicht einmal in Freiberg gewirkt... Immerhin verstand sich der Mitbegründer der Bergbauwissenschaften Georgius Agricola (1494-1555) selber noch als Philosoph. Aber das ist lange her. Nach der Wende wurde ich dann gefragt, ob es in der DDR überhaupt so etwas wie Philosophie gegeben hat? 

Die Geschichte der DDR-Philosophie hier in Freiberg war widersprüchlich wie alles in diesem Land: Dogmatische Erstarrung und doch auch vielfache Versuche, Neuland zu betreten, gingen Hand in Hand Immerhin haben wir in der Wissenschaftsphilosophie an der Bergakademie Freiberg das von uns so genannte 

Freiberger Modell 

entwickelt, das auf Modellvielfalt auch in der Philosophie setzte und denWissenschaftsbegriff an den Technikwissenschaften orientierte. Da ist das Arbeiten mit Modellen ja typisch. 

Nach der Wende wäre ja Gelegenheit gewesen, hier erneut anzusetzen und das alles auszubauen. Aber die Philosophie wird in Freiberg mittlerweile nur noch von außen angeliefert.. 

Ich habe dann etwas in Soziologie dilettiert und gleichzeitig meine Spezialstrecke Philosophie-Wissenschaften weiterbetrieben. Meine "geistigen Väter" sind übrigens Hermann Ley und Herbert Hörz und die gesamte Truppe am 1959 gegründeten, heute jedoch in dieser Form nicht mehr existierenden Lehrstuhl für philosophische Probleme der modernen Naturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. 

Auch als Materialist hatte es man ja immer irgendwie auch mit der Theologie zu tun. Nach der Wende bot es sich an, verstärkt theologische Aspekte einzubeziehen, zumal ich entsprechende Kontakte aufbauen konnte. Dazu zählen insbesondere die sich um Manfred Büttner, Geograph und Theologe aus Bochum, scharenden und in der Gesellschaft zur Förderung der Religion/Umwelt-Forschung kooperierenden Kollegen.

Zu den neuen Arbeitskontakten gehört jedoch auch die Kooperation mit Annette Schlemm aus Jena, deren Homepage http://www.annette-schlemm.de
eine Vielzahl von Anregungen, Diskussionsforen und kompletten Texten  bietet - nicht zuletzt zum Thema Dialektik- Gesetz - Selbstorganisation