Sozialismus-Theorie

Frank Richter, Freiberg

 

Wenn ich nach der Wende ehemalige Kollegen der Bergakademie traf, so war in der Regel der Tenor: Was Ihr uns über den Kapitalismus erzählt habt (und was wir nicht geglaubt haben), das hat gestimmt; was Ihr uns über den Sozialismus erzählt habt (und was wir geglaubt haben), da war so ziemlich alles falsch.

Das war ein Grund mehr, nach der Wende - selbst wenn man kein ausgesprochener Spezialist auf diesem Gebiet war - , diese Thematik genauer zu betrachten. Einiges habe ich dazu auch in der Tageszeitung "Neues Deutschland" zur Diskussion gestellt.

Generell gilt: Die (wir) Marxisten in der DDR wie in anderen sozialistischen Staaten haben in der Behandlung dieser Thematik versagt. Dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung. Man kann das auch nicht wieder gut machen. 

Da aber die theoretischen wie praktischen Fragen einer humanen und effektiven gesellschaftlichen Wirklichkeitsgestaltung nach wie vor völlig offen sind, kann es mir (uns) keiner verwehren, leise und laut darüber nachzudenken.

Zu folgenden Themen habe ich mich bisher geäußert:

  Moderne, Kapitalismus, Sozialismus.

  Pluralismus

   Rechts und Links in der PDS?

  Totalitarismus

  Freiheit und Gleichheit

    Pluralität und Geschichtsprozess

*    Die PDS in der Bundesrepublik