Geheimdienstmaterial an die UCK!

Nach Recherchen des ARD-Magazins "Monitor" und der Zeitung "The European" sind 1990 und 1991 mehrfach elektronische und optische Aufklärungsgeräte aus Beständen des MfS und aus Geheimdienstdepots dem albanischen Geheimdienst übergeben worden. Dieses Material hat später die kosovo-albanische Untergrundarmee UCK erhalten. (Darüber stritten sich sogar BND und CIA, wobei letztere damals gegen die Lieferungen war, weil sie die UCK als terroristisch einschätzte.)

Von der UCK ist bekannt, daß ihre Rolle 1993 mit einem Anschlag auf eine Polizeistation mit zwei Toten begann. OSZE-Beobachter berichten von weiteren Angriffen auf die serbische Polizei und Entführung und Ermordung serbischer Zivilisten. Auch Albaner, die mit den Behörden zusammenarbeiten, sind als Kollaborateure hingerichtet worden. Jede andere derartige Gruppierung wird weltweit als Terroristen geächtet.

Sie werden sich mit einem Autonomiestatus für Kosovo nicht zufriedengeben, sondern wollen den "Sieg über die Serben".

 


Alles zum Krieg in Jugoslawien

Erst mal wieder
ins Philosophenstübchen

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" © 1999 - http://www.thur.de/philo/jug9.htm -