Toiletten aus
dem Mittelalter
in Nordhausen


 
Nordhausen. (dpa/tlz) Bei Schachtarbeiten für den Bau einer Tiefgarage in Nordhausen haben Archäologen eine mittelalterliche Toilettenanlage entdeckt. Insgesamt wurden 10 Funde aus dem 12. bis 17. Jahrhundert geborgen. Der wertvollste Fund sei die Kloake, die von einem Kreuzgewölbe überspannt wurde. Die Eckpfosten aus Natursteinen reichten 1,80 Meter in die Erde. "Eine Anlage dieser Art ist ganz selten", sagte Hans-Jürgen Grönke von der Denkmalschutzbehörde. Es sei der zweite Fund dieser Art in Thüringen. Den ersten habe es Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts auch in Nordhausen gegeben. Um den Fund einordnen zu können, werde jetzt deutschlandweit nach vergleichbaren Anlagen geforscht. (TLZ 20.7.02)

 
Mehr zum Historischen Klo    |    Mehr zum Utopischen Klo

 

 

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2002 - http://www.thur.de/philo/klo/uk32.htm -