Herzlich willkommen!

An unserer Schule wird jedes Jahr ein sogenanntes 9er-Projekt durchgeführt, das heißt, dass die neunten Klassen in Gruppen eine Projektarbeit vom Umfang 15 bis 20 Seiten über ein naturwissenschaftliches Thema schreiben. Das Thema des diesjährigen 9er-Projekts war "Bewegungen" und für uns stand von Anfang an fest, dass wir uns in unserer Projektarbeit mit einem physikalischen Thema auseinander setzen wollten. Da wir uns auch sehr für die Astronomie und die Kosmologie interessieren, lag das Thema "Die Expansion des Weltalls" und die damit verbundene Galaxienbewegung nahe. Somit kamen wir zu unserem Thema, was jetzt heißt: "Die Expansion des Weltalls und die Hubblekonstante"

Als wir anfingen, nach Material zu suchen, fiel uns zusätzlich zu einer riesigen Materialfülle auf, dass in vielen Büchern nur absatzweise nützliche Informationen zu unserem Thema zu finden waren. Ein großes Problem war, dass wir seriöse Informationen von unseriösen trennen mussten. Desweiteren wurde uns sehr schnell klar, dass unsere Schwerpunkte noch genauer definiert werden mussten und wir schränkten das Thema sehr ein, da es sonst den Rahmen von 20 Seiten gesprengt hätte.
Hilfe bekamen wir von Prof. Dr. Lotze und Dr. Fischer aus der Astronomie-Didaktik der Universität Jena. Sie haben uns für unsere Projektarbeit viele Ratschläge gegeben, die sehr nützlich waren.
Da wir letztendlich nur einen kleinen Teil eines sehr umfangreichen Themas behandeln konnten, soll diese Arbeit anregen, sich mit diesem Thema noch tiefgründiger zu beschäftigen.

Zur Einleitung


Wer sind wir eigentlich?