Kreuz und Quer Schauspieler Fanfiction Personen Episoden
Captain Kathryn Janeway

Captain Kathryn Janeway bekam das Kommando über das Raumschiff Voyager, mit dem Auftrag ein Raumschiff des Maquis, was in den Badlands verschwunden ist aufzuspüren. Die Voyager wird dann aber vom Fürsorger in den Deltaquadranten gezogen. Die Heimreise dauert bei Höchstgeschwindigkeit über 70 Jahre. Janeway muss nun mit der Lage klarkommen, die Moral der Crew aufrecht zu erhalten und ihre Crew nach hause zu bringen. Ich finde das meistert sie ganz gut. Sie ist wie eine strenge aber zugleich auch liebevolle Mutter für ihre Crew, die sie jetzt als eine Familie ansieht.Ein weiteres Problem ist, dass sie versucht die "Rebellen"crew des Maquisschiffes in ihre eigene Crew zu integrieren. Doch da sie den Chef der Maquis, Chackotay, als ihren ersten Offizier anerkennt und B'Elanna Torres, auch einer ehemaligen Maquisardin, die Kontrolle uber den Maschinenraum anvertraut, akzeptieren auch die Leute vom Maquis sie bald.
Kathryn Janeway wurde in Indiana geboren. Sie hat eine Schwester Phöebe, ihre Mutter heißt Gretchen (ist doch eigentlich ein typisch deutscher Name... oder?). Ihr Vater ist Admiral Edward Janeway.Eine ihrer Vorfahren war Sheann O'donnel, die 2001 Henry Janeway heiratete. Sie war für Kathryn ein Vorbild, wegen einer Tat, die sie, wie sich später herausstellte, gar nicht getan hatte. Trotzdem war sie unteranderem wichtig dafür, dass Kathryn, sich so sehr für Wissenschaften interessiert.
Schon als kleines Mädchen löste sie gern naturwissenschaftliche Aufgaben. Die hätte sie gern ihrem Vater gezeigt, doch der hatte wegen der Krise mit dem dominion kaum Zeit für seine Familie. Kathryn soll auch Tennis lernen, obwohl ihr das zuerst überhaupt nicht gefällt. Dabei lernt sie Mark Hobbes Johnson kennen. Als sie sich dann an der Akademy anmeldet, wird sie auch sofort angenommen. Dort trifft sie Admiral Owen Paris, einen strengen Mann, dessen Respekt sie sich aber verdient. Mit ihm fliegt sie auf eine Mission mit der U.S.S.Icarus. Während dieser Mission lernt sie Lieutenant Justin Tighe kennen. Als Kathryn und Admiral Paris von den Cardassianern gefangen werden, merkt Admiral Paris, dass sie das Zeug zu einem Captain hätte und rät ihr in die Kommandoebene zu gehen.
Mit Lieutenant Justin Tighe verlobt sie sich dann auch. Aber bei dem Testflug eines Shuttles, welches ihr Vater entworfen hatte, kam es zu einem Unfall. Sie stürzten auf einem Eisplaneten ab und Justin und ihr Vater starben. Kathryn hätte einen von beiden noch aus dem Shuttel, das in einem Eissee unterging beamen können. Sie konnte sich nicht entscheiden wen sie retten sollte. so versuchte sie beide herauszubeamen. Dabei gingen aber beide in den Weiten des Transporterpuffers verloren. Kathryn wurde dann bald gerettet, aber noch Wochen danach wollte sie am liebsten den Rest ihres Lebens im Bett bleiben. Aber ihre Mutter und ihre Schwester halfen ihr. Auch Mark, den sie schon von früher kannte half ihr viel. So fand sie einen neuen Einstieg ins Leben, übernahm das Kommando über ein Schiff, was den Betaquadranten erforschen sollte und verlobte sich schließlich mit Mark.
> Schon bald lernte sie Tuvok kennen. Seine ruhige vulkanische Art mochte sie zu Beginn überhaupt nicht. Erst später entstand zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft.2 371 bekam sie das Kommando über die Voyager.
Wie alle Personen hat auch Captain Kathryn Janeway so ihre Eigenarten. Zum Beispiel trinkt sie liebendgern Kaffe. Auch möchte sie mit Zeitreisen gar nichts zu tun haben, und doch kommt sie immer wieder in welche rein. Auf der Erde hat sie eine Hündin und Mark kennt ihre Einstellung an ihn schon: "Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund."

Eigentlich sollte Captain Kathryn Janeway von Geneviève Bujold gespielt werden, die jedoch schon am zweiten Drehtag aus der Serie aussteigt. Deshalb wird sie nun von Kate Mulgrew gespielt, die beim Casting ebenfalls schon eine erfolgversprechende Kanditatin gewesen war. Geboren wurde sie am 29.4.1955 in Iowa. Zu sehen war sie unter anderem in den Filmen Remo Williams, Muphy Brown und Roots: The gift. Außerdem auch in der Seifenoper Ryans hope und in der Krimiserie Kate loves a Mystery.
Kate Mulgrew
 

Und hier gibt's die geframte Variante