Einladung zum Anti- EXPO - Südtreffen

Einladung zum Anti- EXPO - Südtreffen :

Vom 1.Juni bis zum 31.Oktober 2000 soll in Hannover die EXPO unter dem Motto "Mensch-Natur-Technik" stattfinden. Laut den EXPOmacherInnen soll diese, indem sie Lösungen für alle globalen Probleme präsentiert "Lust auf Zukunft" machen. Unserer Meinung nach ist die EXPO aber eine gigantische Propagandashow, die nur der Selbstinzenierung der kapitalistischen imperialistischen patriarchalen Strukturen der westlichen Welt dient und außerdem noch Technikfetischismus propagiert. Die EXPO ist deshalb für jede Gruppierung, die sich mit der herrschenden Weltordnung nicht abfinden will, egal ob ihr Schwerpunkt sonst eher bei Antifa- , Ökologie- , Anti-AKW- , Frauen- , Anti-Rassismus- , Anti- imperialistischer oder sonstiger Arbeit liegt, Thema. Denn auf der EXPO werden die Zukunftsvisionen der Herrschenden für jeden dieser Bereiche ausgestellt.

Für alle die auch hier Widerstand gegen eine solche Präsentation unseres Systems leisten wollen, hat sich ein Anti-EXPO- Südtreffen gegründet.

Wir wollen der EXPO inhaltliche Positionen entgegensetzen, aber auch mit phantasievollen direkten Aktionen Widerstand leisten.

Deshalb haben wir uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen einen Rundbrief mit News über die EXPO und unsere Aktivitäten herauszugeben.

Im Herbst wird eine Vortragsreihe mit Jörg Bergstedt stattfinden.

Außerdem ist eine Ausstellung geplant in der die Themenbereiche der EXPO mit unseren eigenen Inhalten gefüllt werden sollen und den Entwürfen der EXPO etwas entgegengesetzt werden soll . Sie soll als eine Art ‘Gegen-EXPO’ an vielen verschiedenen Orten ausgestellt werden. Das ist natürlich ein ziemlich großes Projekt, für das wir dringend weitere Unterstützung benötigen.

Wir haben das Ganze schon Mal vorläufig in verschiedene Themenbereiche gegliedert.

Themenbereich - Was gehört dazu?

1. UMWELT - Regenwald (weil auch auf der EXPO thematisiert)
- Umwelt- und Naturschutz von unten
- Agenda 21-Kritik

2. ENERGIE - alternative Energien

3. BASIC HUMAN NEEDS - Recht auf Rausch

- Existenzgeld

4. ERNÄHRUNG - Gentechnik-Kritik
- Trikont
- Vegetarismus/Veganismus
- Ökologischer Landbau

5. MOBILITÄT -’höher - schneller - weiter’ Ideologie
-Tourismus

6. ZUKUNFT DER ARBEIT - Arbeitslosenbewegung in Frankreich
- Existenzgeld
- Zeitarbeit (randstad)
- Leistungsgesellschaft > Behinderte

7. DER MENSCH - Jugend > selbstverwaltete Juzes
- Frauen > Frauenhäuser
- Behinderte
- Migration > Asylpolitik

8. GESUNDHEIT UND MEDIZIN

9. INFORMATION UND KOMMUNIKATION - Bildung >freie Schulen

 

Das ist natürlich alles noch unvollständig und vage. Deshalb sollten sich noch viel mehr Menschen als bisher einbringen. Schön wäre es, wenn beim nächsten Treffen schon Gruppen Interesse für ein bestimmtes Thema äußern würden, zu dem sie gerne arbeiten würden oder vielleicht auch schon gearbeitet haben.

 

UNSER NÄXTES TREFFEN FINDET AM 19.9.1999 UM 15.00 UHR IM JAB IN NÜRTINGEN STATT.

Bestellformular
für weitere Materialien
(per e-Mail)

Ihr könnt auch
online bestellen
bei www.Buch.de

Zurück zur Übersicht