Rüdiger Lutz:

Die gegenwärtig stattfindende Konvergenz der drei Unterströmungen innovativer Vektoren aus Ökologie, Technologie und Neuropsychologie als Trigger der (un)heimlichen TranCeformation

Die Verschmelzung von Innovationen im biologisch-ökologischen Bereich hin zu den Life Sciences ist ein Paradigmenwechsel, der gleich auch die andere Welle, nämlich den Innovations-Schub in der Micro-nano-pico Elektronik tangiert. In dieser kleinmasstäblichen quasi unsichtbaren Welt spielen sich die heute relevanten Prozesse ab. Genetic engineering und Nano-roboter begegnen hier den Molekülen des Lebendigen und werden zu Cyborgs einer neuen Spezies. Diese Innovation bedeutet einen Paradigmenwechsel auch in der Makro-Welt unserer nachindustriellen Epoche: Die Stahl- und Kohle Industrien weichen den Soft-Technologies des ökologischen Paradigmas. Software überrollt die Hardware, was wiederum die dritte Welle der TranCeformation anstösst, der Kampf um die Köpfe beginnt erfahrungsgemäss in denselben und verursacht eine Bewusstseinserweiterung durch materielle und immaterielle Medien. Ob chemisch, biologisch, mechanisch oder neuophysiologisch und psychologisch getriggert, die TranCeformation hat alle Bereiche unserer Gesellschaft und Lebenswelt erreicht. Dass die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften dieser paradigmatischen Innovation hilflos hinterherhinken und höchstens als Beharrungskräfte und Barrieren Wirkung zeigen, erklärt ihre nicht vollzogene Internalisierung der äusseren Gegebenheiten. Noch immer versucht die Ökonomie z.B. eine Physik des 19.Jhdts. theoretisch nachzuvollziehen, indem sie meint Naturgesetze des menschlichen Wirtschaftens definieren zu können, genauso wie die Psychologie versucht durch Statistik und Empirie eine echte "harte" Wissenschaft zu sein. Doch mit Marx für die Ökonomie und mit Freud in der Psychologie sind diese Entwicklungen eigentlich beendet worden. Die ökologischen und systemischen Ansätze im letzten Jahrhundert sind Experimente in der chaotischen Dimension der partizipatorischen Muliversalität einer interdisziplinären und interaktiven Kommunikation aller Beteiligten.

Neue Synergismen resultieren aus Kombination verschiedener, faktischer Objektwelten. Solarbetriebene, eigenbestimmte, dezentrale Produktion in Podcasting-Distributionssystemen können klassische arbeitsteilige, spezialisierte Massenfertigung an zentralen Orten ersetzen. GPS-gesteuerte Ressourcen und Energie-Allokation erlaubt die Optimierung des materiellen Austausches von Menschen und Maschinen, wobei natürlich dem Menschen das Primat der freien Wahl bleiben muss (im Gegensatz zur gegenwärtigen Globalisierung der Wirtschaft und Zwangs-Seggregation ganzer Völker).
Die planetare Integration unserer Welt wird durch die stattfindende TranCeformation entscheidend gefördert. Individuelle Persönlichkeitsentfaltung beschränkt sich nicht mehr auf die Gestaltung der von der Produktion übriggelassenen "Freizeit", sondern bezieht sich auf das selbstbestimmte "Design" des gesamten Lebensfeldes, external und internal, also Umwelt und Innenwelt. Andernfalls kommt es zur Bildung von CORCORAN, wie wir es gegenwärtig schon in einigen Bereichen und Territorien sehen können. Dabei geht es hauptsächlich um zwei unterschiedliche Formen der Exklusivität des Einzelnen. Die exklusive Elite beherrscht das System und muss sich deshalb schützen und abschotten vor den von ihnen exkludierten Massen, die ausgeschlossen sind von den Privilegien der Elite und dafür eingeschlossen werden in die modernen Verliesse der Corcorans auf dieser Welt. Dies kann ein Gefängnis sein, aber auch ein Stadtteil, eine Region oder ein ganzes Land, ja sogar ein Kontinent (Afrika). Life8 versuchte mit den Medien der TranCeformation darauf hinzuweisen. Es war zwar das grösste Musik- und Polit-Spektakel aller Zeiten, aber die Zielgruppe war noch nicht interferenz-kompatibel für diesen trigger des neuen Paradigmas.
Aber dieser Versuchsballon war nur der Anfang einer neuen planetaren Kultur, die eben noch in ihren Kinderschuhen steckt, aber zwangsläufig wächst. Die Schamanentrommel tönt wieder und das archaische Revival kommt heimlich, still und leise, aber gewaltig. Die Corcorans der Welt können nicht halten was sie versprechen: Sicherheit, Wohlstand und sorgenfreies Leben für Wenige in ihren Luxus-Corcorans (Paradise-Island etc) gegenüber den Vielen in ihren Ghettos der Zwangsunterbringung und Sozialverwahrung der Video- und GPS-kontrollierten Arbeitssklaven der Moderne. Dieses System verbreitet Angst und hat keinerlei Potential für eine wünschenswerte Zukunftsentwicklung. Mit dieser Strategie paralysiert es sich selbst und die Chance vom Sklaven-Corcoran in den LuxusCorcoran ist nicht nur gering sondern auch gar nicht mehr erstrebenswert - der Attraktor hat keine Strahlkraft mehr, das Dallas-System hat keine Zukunft - es ist ein Restposten der Industrie-Ära.

Mehr

 

- Diese Seite ist zu Gast in "Annettes Philosophenstübchen" 2005/06 - http://www.thur.de/philo/gast/ruediger/lutz15.htm -