Rüdiger Lutz:

Zukunftsszenarium: Corcoran

Corcoran ist nach dem Hochsicherheitstrakt für Schwerstverbrecher benannt, einem ausbruchsicheren Neubau in der kalifornischen Wüste - ja, ein Kerker in der Einöde. Als Zukunfts-Szenario ist es deshalb relevant und aktuell, weil es die gewünschte "Sicherheits-Architektur" (Otto Schily) für unseren gesamten Planeten beschreibt: Totale Überwachung und soziale Ordnung aus Einsicht in die Notwendigkeiten. Nicht ausbruchssicher, sondern einbruchssicher müssen heute Haus und Stadt, Nation und Kontinent sein. Dies erzwingt eine gleichgeschaltete ordentliche Gesellschaft, die Abweichung von der jeweils definierten Standard-Norm nicht tolerieren kann. "Safety First" wird zum Corcoran-Motto, ob im Flugzeug, auf der Autobahn, im Hotel, Krankenhaus etc., einfach überall spielt Sicherheit die erste Geige. Sicherheit kontra Freiheit - Diese Formel funktioniert bei einer verängstigten Weltgesellschaft, alle Ein- und Beschränkungen werden hingenommen, wenn dafür die individuelle und soziale Sicherheit gewährt wird. Letztendlich leben wir dann alle entweder in einem goldenen oder asozialen Käfig, aber in jedem Fall sind wir Gefangene in einem menschengemachten System. Wie schon heute zu beobachten ist, sind auch die Unterdrücker und Mächtigen selbst in diesem Corcoran eingeschlossen - es gibt kein Exit.

Mehr zum CORCORAN-Szenario

Zurück zu den Szenarien

 

- Diese Seite ist zu Gast in "Annettes Philosophenstübchen" 2005 - http://www.thur.de/philo/gast/ruediger/lutz4a.htm -