Negatives Beweisen

 
Hegelsches Philosophieren verwendet eine besondere Weise des Fortgangs der Argumentation, den negativen Beweis:


"Die formale Logik gibt Prinzipien an, die allem Beweisen vorausliegen sollen. In der formalen Logik kann nichts bewiesen werden. ... Hegel hebt in seiner Logik alle Prämissen auf, unterwirft sie selbst der logischen Untersuchung. Wir müssen unterscheiden zwischen dem positiven und dem negativen Beweisen [...]: Der positive Beweis hält seine Voraussetzung fest. Daß von einer Voraussetzung ausgegangen wird, ist der Sache nach notwendig. Der Anfang als Anfang kann nicht abgeleitet sein. Als Anfang ist er immer vorausgesetzt. Dem positiven Beweisen bleibt die der Voraussetzung bestehen, es wird nur von ihr aus weiter gegangen, sie selbst dagegen nicht untersucht. Der negative Beweis (das Vorgehen im Sinne der konkreten oder bestimmten Negation) geht auch von Voraussetzungen aus, aber sie bleiben nicht bestehen. Die Voraussetzung geht im Fortschreiten unter, sie wird bestimmt negiert. Dies ist das wahrhafte Beweisen." (Wladika 1999a)

Im negativen Gang des Beweisens bleibt das, von dem wir ausgehen, nicht bestehen. Das negative Beweisen ist ein In-den-Grund-Gehen im Sinne des Aufhebens. Es werden also auch im negativen Beweis Voraussetzungen gemacht, nur werden sie hier aufgehoben (vgl. Platons Liniengleichnis). Das negative Beweisen ist als ein In-den-Grund-Gehen aufzufassen. Die beweisende Bewegung nennen wir "Aufheben" oder "Dialektik". (Wladika 1999d)

Aus der Verstandeslogik läßt sich nur im negativen Beweisgang die dialektische Logik ableiten. Man könnte sagen, daß in der Verstandeslogik die dialektische Methode enthalten ist, aber eben in negativer Weise, also so, daß sie sich durch deren Selbstaufhebung ergibt, und nicht so, daß die Verstandeslogik bestehen bleibt und noch etwas hinzukommt. (Wladika 1999g)

Es werden jeweils die von einer Kategorie vorausgesetzten Bestimmungen noch expliziert..."


 

Zu Negationen bei Hegel

 
Zurück zur Startseite meines Hegelprojekts

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2002 - http://www.thur.de/philo/hegel/hegel13.htm -