Neue Arbeit für Mühlheim

Institut für Neue Arbeit

Wege aus der Krise der Arbeit

... und anderswo

 

 

aus MACH ET! Nr. 5, März 02 - 2.Jg.

SSM
goes
Museum
Ludwig

15.März -2. Mai 2002

Nutze die Chance, wer weiß, ob sie je wiederkommt. Im Januar tauchten aus dem Nichts die Künstlerin Jelka Plate und und der Künstler Malte Willms aus Hamburg auf und luden uns ein, bei der Ausstellung »Ökonomien der Zeit« mitzuwirken. Hierbei geht es um einen anderen Umgang mit der Zeit. Dem Sprunghaften der Gegenwartskultur wird das Geworden-Sein, das Sich-Zeitnehmen gegenübergestellt. Einer öffentlichen Architektur, der sich die Menschen anpassen steht die Idee entgegen, daß Menschen ihre Umgebung werden. Soweit meine so verstandene Sicht der Dinge. Die Chance einer solch verstandenen Museumskultur wollen wir von der SSM nutzen. Die SSM als Projekt, als Firma, als Alltag, als Geschichte wird mit vielerlei Gesicht sechs Wochen lang im Foyer des Museums Ludwig (Eintritt frei) vertreten sein: duch Videos, Dias, Diagramm, Secondhand-Möbel, durch Veranstaltungen sowie durch uns selbst und unsere Freundinnen und Freunde. Wir laden herzlich ein, uns zu besuchen. Und wir laden ebenso ein mitzumachen, wir bitten sogar darum. Die Darstellung unseres Neue-Arbeit-Projektes wird erst richtig lebendig, wenn Menschen ins Gespräch kommen - mit uns wie über uns. Wie wir den Umzug gemacht haben, wie lange jemand den und den schon kennt, wir wir Behinderte integrieren, wie wir Gebrauchtes verwerten, und und und ... Die faszinierende tiefergehende Frage, die die SSM der Gesellschaft stellt, lautet letzlich: Wie wollen wir leben? Wir bitten auch um Hilfe für unsere Alltagsarbeit. In diesen sechs Wochen (und vorher) strapazieren wir unsere Kräfte bis ans Äußerste. Gut täte uns, wenn jemand gelegentlich oder regelmäßig einspringt und für uns kocht, im Laden verkauft, bei der Wohungsentrümpelung mitwirkt usw. (hw)

Wer macht wann mit im Museum Ludwig? Wer hilft wann vor Ort? Bitte anrufen bei SSM, Petra Schlösser (Koordination) 6403152

Übrigens: Die Aktion »Museum Ludwig« bedeutet für uns auch Mehrkosten, für Prospekte, Fahrkarten, Spesen. Vielleicht schaffen wir es nicht, den ein oder anderen Umzug zu fahren. Wir bitten um Spenden. Mach mit e.V. Stadtsparkasse Köln, Kto. 1011 342 704, BLZ 370 501 98 Stichwort »SSM goes Museum«

 

 

weitere Texte:

 

Satzung

 

SPENDENAUFRUF

 

Berichte

 

Grundlagentexte

 

Veranstaltungen

 

Links

 

siehe auch:

 

 

Keime für Neues Arbeiten

 

 

e-Mail-Kontakt

Home-Page