Neue Arbeit für Mühlheim

Institut für Neue Arbeit

Wege aus der Krise der Arbeit

... und anderswo

 

 

Die Zitate

Gerhard Schröder
Es sagte Gerhard Schröder beim Rededuell mit Edmund Stoiber am 25.8.02 in seinem Schlußwort:

"Ich denke, es geht im wesentlichen um drei Fragen, die uns bewegen. (...) Drittens. Etwas was mir unwahrscheinlich wichtig ist. In der Flutkatastrophe sind Kräfte freigesetzt worden, die wir bewahren müssen; ist ein Engagement von Menschen, eine Bereitschaft anderen zu helfen, Gemeinsinn zu zeigen, deutlich geworden, die zu den großen Schätzen deutscher Politik gehört. Und das richtig angewendet zu einer neuen Form von Solidarität gegen Vereinsamung in unserer Gesellschaft führen kann; damit dem Zusammenwachsen beider Teile Deutschlands allemals, aber vor allen Dingen auch der Integration des gesamten Landes helfen kann. Diesen Schatz zu hüten, ihn zu entwickeln, das halte ich für eine ganz zentrale Aufgabe der nächsten Jahre." Nun können wir ihn und seine Partei beim Wort nehmen, wenn wir Projekte "Neuer Arbeit" auf den Weg bringen wollen.


Oswald Nell-Breuning

"Die Enzyklika 'Mater et Magistra' stützt sich auf einen Beweisgrund: die Freiheit und die damit unlöslich verbundene persönliche Verantwortung. Dort heißt es: "Übrigens würde die Anerkennung des menschlichen Rechts auf wirtschaftliche Privatinitiative gegenstandslos, wollte man dem Menschen nicht zugleich auch die Möglichkeit einräumen, die für die Ausübung dieses Rechts notwendigen Mittel selbst zu bestimmen und anzuwenden." Anders ausgedrückt: zu behaupten, wir lebten in einer freien Welt, und gleichzeitig die Freiheit zu versagen, über Produktionsmittel zu verfügen, ist ein innerer Widerspruch."

Zitiert ist hier aus seinem Buch "Kirche, Arbeit, Kapital", 1966, S.88. Die Enzyklika Mater et Magistra wurde von Papst Johannes XXIII 1961 verkündet.

 

 

 

Neue Termine

 

Auszeichnung
für SSM !!!

 

weitere Texte:

 

Termine

 

Einladung zur Mailinglist

 

Einladung:
Statt Töpfern in der Toskana
Abenteuer bei der SSM

 

Satzung

 

SPENDENAUFRUF

 

Berichte

 

Grundlagentexte

 

Veranstaltungen

 

Links

 

siehe auch:

 

 

Keime für Neues Arbeiten

 

 

e-Mail-Kontakt

Home-Page