Zusammenfassung

Jetzt glauben die Menschen zu wissen, wenn sie zum Himmel schauen, was außerhalb unserer Erde passiert, dass alles Sein einen Anfang hatte und wohl auch ein Ende haben wird. Aber es gibt noch keine entgültigen Antworten auf die Fragen, wo die Welt herkommt, warum sie so ist, wie sie ist, und was sein wird.
Vieles in der Kosmologie basiert zur Zeit auf Spekulationen und Vermutungen. Es gibt unzählige verschiedene Theorien, von denen sich immer welche gegenüber den anderen durchsetzen und sich in dem Weltbild der einzelnen Menschen festsetzen. Aber auch wenn es für viele Beobachtungen und Theorien noch keine Beweise gibt, so forschen die Wissenschaftler trotzdem unentmutigt weiter und versuchen Beweise zu finden.
Das neuste Bild des NASA-Satelliten MAP von Fluktuationen in der Hintergrundstrahlung bestätigte die Urknalltheorie. Auch die Ungenauigkeiten bei der Bestimmung der Hubblekonstante sind in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden, so dass die Hoffnung besteht, sie irgendwann genauer zu kennen, wie das bei so vielen Dingen in der Wissenschaft ist. Selbst Newton sagte schon:
"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean."