Kreuz und Quer Schauspieler Fanfiction Personen Episoden
Jadzia Dax



Jadzia Dax ist eine Trill auf der Raumstation Deep Space Nine. Sie hat schon sieben Leben hinter sich. Ich mag sie vor allem, weil sie fast immer lustig ist und manchmal sehr diskrete Fragen stellt, da "unpersönliche Fragen nach sieben Leben langweilig werden."
Ein Trill ist ein Symbiont aus einmal dem Trill an sich und einem Wirtskörper. Der Trill kan in bis zu neun verschiedenen Körpern wohnen. Der neue Symbiont hat dann die Erinnerungen der vorherigen Personen, ist aber auch eine eigene Persönlichkeit. Trills erkennt man an den Flecken, die an der Stirn beginnen, am Hals entlang, bis zu den Beinen hinunter gehen. Jadzia ist der achte Körper des Symbionten Dax
Auf Deep Space Nine arbeitet Jadzia an der Ops und ist Wissenschaftsoffizierin. Sie unternimmt gerne mit ihren Kollegen etwas.
Commander oder später Captain benjamin Sisko kennt sie noch von ihrem früheren Wirt Curzon Dax, der ihm als Lehrer und Mentor gedient hatte. Deshalb sieht er in Jadzia oft den "alten Knaben".
Als der Symbiont seinen Wirt gewechselt hatte, hatte Sisko erst noch Probleme damit, dass Dax nun eine Frau war, während es für Jadzia, die ja die Erinnerungen von Curzon hat, eine logische Weiterführung der Freundschaft ist. Bald gewühnt sich auch Sisko an den neuen Körper Dax' und die beiden haben einen freundschaftlichen Umgangston miteinander.
Mit Kira verbindet sie eine Frauenfreundschaft, da die beiden die einzigen Frauen unter den Führungsoffizieren sind. Kira fällt es zu Beginn noch schwer, Vertrauen zu anderen Personen zu fassen, aber durch Jadzias Offenheit werden die beiden gute Freunde.
Auch mit Quark, dem Ferengi freundet sie sich an. Da sie genauso gerne spielt wie er. Doch es ist trotzdem eine wahre Freundschaft. Auch wenn sie oft die einzige Nicht-Ferengi in einer Spielrunde aus lauter Ferengi ist kann sie sich durchsetzen.
Julian Bashir versucht am Anfang noch aine beziehung mit Jadzia aufzubauen. Aber Jadzia will nicht mehr als eine Freundschaft.
Worf kam erst später dazu und hat Probleme sich einzuleben, woran auch seine klingonische Art nicht ganz unschuldig ist. Jadzia hat eine Vorliebe für alles klingonische und versucht hartnäckig Worf aufzutauen. Erst gewinnt sie seinen Respekt und schließlich auch sein Herz. Die beiden heiraten.
Als Jadzia dann stirbt und Ezri dax ihren Platz einnimmt, ist das für Worf ein harter Schlag, da Jadzia die erste Frau war, für die er sogar sein leben geopfert hätte.
Und hier gibt's die geframte Variante