Das Universum


Vortrag aus der Grundschule


1. Die Erde

Die Erde wiegt 5 970 000 000 000 000 000 000 000 Kilogramm. Schiebe ein Lineal durch die Erde, der Durchmesser beträgt 12 756 Kilometer. Dann legst du ein Messband um die Erde, ihr Umfang beträgt etwa 40 000 Kilometer.
 


 

2. Die neun Planeten

In unserem Sonnensystem gibt es neun Planeten. Ihre Namen sind: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Die Umlaufzeiten:

  • Merkur: 88 Erdtage
  • Venus: 225 Erdtage
  • Erde: 365 Erdtage, 1 Erdjahr
  • Mars: 687 Erdtage
  • Jupiter:1 1,9 Erdjahre
  • Saturn: 29,5 Erdjahre
  • Uranus: 84 Erdjahre
  • Neptun: 165 Erdjahre
  • Pluto: 248 Erdjahre




  Die Erde ist ein kleiner Planet in unserer Planetenfamilie. Sie hat 1 Mond, Merkur und Venus haben 0 Monde, Mars hat 2, Uranus 5, Saturn 10, Neptun 2 und Jupiter 12. Von Pluto ist 1 Mond bekannt.


 

3. Das Ende unserer Sonne

Noch strahlt die Sonne genau richtig, um das Erdenleben in seiner gegenwärtigen Form zu gewährleisten. Wäre die Temperatur auf der Erde etwas niedriger, würden die Weltmeere gefrieren. Und wäre es etwas wärmer, würde die Erde zu einem stickigen Treibhaus werden. Uns Menschen erscheint die Erde völlig normal. In Wahrheit jedoch ist sie der ungewöhnlichste und faszinierendste Planet von allen.
  In ein paar Milliarden Jahren wird sich vieles verändern. Die Sonne wird zunehmen und heißer werden. Die Weltmeere verdampfen und alles Leben auf der Erde stirbt in erstickender Hitze. Für einige Zeit wird die Erdatmosphäre wahrscheinlich so an Dichte zunehmen, daß die Sonne dahinter verschwinden wird.
  Verwandelt sich die Sonne erst in den roten Riesenplaneten, wird selbst nachts der Himmel rotgefärbt sein. Die Erdatmosphäre wird ins All entweichen und die Erde verkohlen.
  Am Ende bleibt von der Sonne nur ein winziger Punkt, der mit silbrig müdem Licht über eine gefrorene Landschaft scheint. Wahrscheinlch werden dann auch all die anderen, uns heute bekannten Sterne verschwunden sein und neue Sonnensysteme mit neuen Sternen sie ersetzen. Vielleicht sogar mit neuen Lebensformen.
Wie ich später erfahren habe, müssen meine genauen Erklärungen, wie das Ende unserer Sonne aussieht meine Mitschüler ziemlich geschockt haben. Zumindestens hatte unsere Klassenlehrerin ziemlich zu tun, ihnen klar zu machen, wie lang ein paar Milliarden Jahre sind. Ich habe da, glaube ich, überhaupt nicht dran gedacht, dass das unsere Erde ist, die dann versengt...


Zurück zur Startseite!
Zurück zur Astronomie!
Zurück zur Schulseite!