Auf der Suche nach dem Utopischen Klo berichtete ich schon öfter von realen oder historischen Klos, so soll es auch bei der Reise nach Griechenland 2009 geschehen.

Eins davon steht in einem Museum in Athen.

Aber was ist das denn? Auf einem Freigelände (der römischen Agora) findet sich eine große Anlage:

Mit Sitzen und Abflussrinnen macht das Ganze einen eindeutigen Sinn:

Im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung - mit Wasserdurchfluss - eingerichtet, diente es den Besuchern der Agora als öffentlicher Ort.

Heute wird Griechenland, zumindest in den von uns besuchten großen Städten, keinem schlechten Ruf mehr gerecht, sondern es gibt kostenlose (!) öffentliche Toiletten, die wie alle in recht gutem Zustand sind.

In manchen Klos gilt noch die alte Sitte, das Papier in einen Extrabehälter zu entsorgen.
Es gilt ein alter Spruch über die Sieben Dinge, die ein Mensch zum Glücklichsein braucht:
1. Gutes Essen
2. Gutes Trinken
3. Erotische Mädchen
4. Eine gute Zigarre
5. Eine Tasse Kaffee
6. Gute Musik
7. ... und ein gutes WC !

 


 

 

 
[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2009 - http://www.thur.de/philo/urlaub/klos/griechenland_klos.htm -