Links

 

Internetzeitalter!
Umweltschutz von unten, direkte Aktion, Visionen ... in den letzten Wochen hat alles den Sprung ins Internet gemacht. Wir wollen beides dort mitmischen und die Möglichkeiten ausschöpfen, die das bietet (Aktualität und Möglichkeit zur Kommunikation statt der Info Einbahnstraße, die die Papierform meist darstellt). Aber wir wollen auch die anderen Wege beibehalten: Reader, die Umweltzeitung "Ö Punkte", dieser Rundbrief sowie Bücher und Veröffentlichungen, genauso Referate und Workshops, wann immer wie eingeladen werden. Dennoch soll diesmal die Vorstellung der Internetangebote ganz vorne stehen, damit transparent wird, was möglich ist.

1. Internetseiten

  • Adressverzeichnis von NADIR
  • Anti Expo Seiten, mit Prag Auswertung
    Materialien, Berichte, Auswertungstexte zu Expo und IWF/Prag Widerstand, Adressen, aktuelle Termine zum Expo Widerstand.
  • Aktionen: Termine, Berichte ...
  • Diskussion um Visionen und Umweltschutz von unten Papiere
    Hier können Texte kommentiert und weiterentwickelt werden!
  • Adressenliste im Umweltschutz und in angrenzenden Themen (Graue Seiten)
  • Download
    Umweltschutz von unten Papiere, Ö-Punkte, Anti Expo Studie und -zeitungen usw.
  • Debatten
    Diskussionen zu politischen Strategien. Unter anderem sind hier Texte zum Streit um antisexistische Praxis zu lesen einschließlich des Briefes zum Sexismusvorwurf gegen Jörg Bergstedt sowie Stellungnahmen, Konsequenzen dazu.
  • Ökostrom von unten
    Ökostrom glaubwürdig und mit Mitbestimmungsrechten zu neuen Anlagen und Stromvertrieb - die Aktion "Ökostrom von unten" bietet nicht nur Infos, sondern sucht Menschen, die in den Regionen und Städten auf diese Art aktiv werden wollen.
  • Aktionsmobil
    Es gibt wieder ein Aktionsmobil!!! Traktor plus Bauwagen, Soundsystem, Solarstrom. Noch viele Ausstattungen gesucht ... alles Nähere zu Ausleihe, Terminen usw. auf dieser Homepage.
  • Projektwerkstatt
    Informationen zum Tagungshaus (mit Belegungskalender), Archiven, Ausstattung, politischer WG (sucht noch Mitwohnende mit politischem Biß und wenig Bock auf Verwertung in der Normalgesellschaft), Lage und Anfahrtsbeschreibung, Projekte und Termine in und um die Projektwerkstatt. Mit interessanter Linkliste und Buchbestell-Formular!
  • Ökojobs, Praktikumsstellen
    Beschreibungen von Stellen, Suche/Finde Austausch für alle, die nach einem Job bzw. Praktikumsstelle suchen. Weniger für Leute, die eine feste Stelle wollen, sondern für alle, die mal auf Zeit irgendwo mitwerkeln wollen, wo es sinnvoll ist.
  • Die Bundeswehr abschaffen!
2. Mailinglisten und -verteiler
  • Umweltschutz von unten
    Eintragung: Mail mit Text subscribe umweltschutz-von-unten an majordomo@listi.jpberlin.de
    Ca. 60 Personen aus verschiedenen Städten sind zur Zeit auf dieser Liste eingetragen. Schwerpunkt sind inhaltliche Diskussionen rund um Umweltschutz von unten, Agenda/Nachhaltigkeit, neue Aktionen und Projekte, Skandälchen und gute Botschaften.
  • Aktuelle Termine und Texte
    Eintragung: Leere Mail an oe-aktuell-subscribe@egroups.com
    Wer sich hier einträgt, erhält neue Termine, Aktionshinweise usw. Keine Debatten möglich, d.h. es ist eine Info Einbahnstraße. Die Infos werden aus der Ö Punkte Redaktion zusammengestellt - eine optimale aktuelle Ergänzung zur Zeitung. Mit dabei sind auch die monatlichen Terminübersichten der Umweltschutz von unten Termine ... wer die nicht per Mail empfangen kann/will, sondern lieber per Fax, sollte sie bestellen beim Institut für Ökologie, Fax 04531/7116 oder institut@inihaus.de.
  • Anti-Expo
    Eintragung: Mail mit Text subscribe expo-no an majordomo@listi.jpberlin.de Das war die Kommunikationsliste im Expo Widerstand. Inzwischen nur noch wenig los ... ein paar Termine, Auswertungen usw.

Projektwerkstatt Saasen

http://www.projektwerkstatt.de/pwerk/saasen.html

Linkliste der Projektwerkstatt Saasen

www.projektwerkstatt.de/pwerk/saasen/links.html

Anti-Expo-AG: Hintergrund-Argumentationen

http://www.anti-expo-ag.de

Bundeskongreß entwicklungspolitischer Aktionsgruppen

http://www.epo.de/buko/index.htm

Öko-Direkte-Aktions-Seite

http://www.eco-action.org/action/global.html

Okojobs

http://www.oekojobs.de

ICC

http://www.dsl.nl/icc/

Chiapas-Kaffee-Kampagne

http://www.fau.org/kaffee

Plattform linker Projekte und Persönlichkeiten in Selbstorganisation mit Archiven, Datenbanken und Nachrichten

Hier befand sich ursprünglich mal ein Link zu Revolte.net. Revolte.net ist Ergebnis des Ausschlusses der Zeitschrift "Kalaschnikow" aus dem linksradikalen Partisan.net. Kalaschnikow hat Texte des '68er-Renegaten und Rechtsextremisten Bernd Rabehl ins Netz gestellt und wurde daraufhin aufgefordert, diese zu löschen. Da die Kalaschnikow-Macher(Innen?) dazu nicht bereit waren, wurden sie von Partisan.net ausgeschlossen und gründeten Revolte.net, auf dem sie nicht nur die alten, sondern auch neue Texte von Bernd Rabehl ins Netz stellen. Als emanzipatorische Strömung unterstützen wir keinerlei (neu)rechtes Gedankengut und haben deswegen diesen Link gecancelt. Wir wünschen den Rabehl-Anhänger(Innen?) der Kalaschnikow den baldigen Ruin.

Networking for the Environment, Peace, Human Rights and Development

http://www.gn.apc.org

The Online Environmental Community

http://www.envirolink.org

BSÖ

http://www.uni-karlsruhe.de/~bsoe

Inihaus Bad Oldesloe

http://www.inihaus.de

Vernetzungsprojekt im Wissenschaftsladen Dortmund

http://www.free.de

A30-Road Protest

http://www.gn.apc.org/newbury/

Umweltschutz in Russland

http://www.ecoline.ru

AKW-Protest

http://www.ecn.cz/private/piano/

Anarchie in UK

http://www.schnews.org.uk

A SEED : Action for Solidarity, Equality, Environment and Development

http://antenna.nl/aseed/

ECO-News - Der Informations- und Presseservice für Natur und Umwelt

http://www.eco-news.de
Presseinfos - auch mainstream-Umweltschutz und Ökoneoliberalismus

MEHR Links

http://www.projektwerkstatt.de/pwerk/saasen/links.html

Zurück zur Übersichtsseite