Thüringen - Netz - PR
Thüringen - Netz Verein zur Förderung der privaten Datenkommunikation e.V.

<--

Thur-PR

Preise

Satzung

Nutzerordnung

Anträge

Adressen

Chronik

Thur-Support

Trend

Mitgliederseiten

Gästebuch

Software

 Wozu ThurNet? Was wollen wir eigentlich ?

Vordergründig, und das ist ja auch der Zweck des Vereins, geht es uns um die Förderung regionaler Datenkommunikationsstrukturen und deren Nutzung durch Privatpersonen. Die Datenkommunikation ist inzwischen zu einem sehr weiten Feld gediehen. Hier geht es nicht nur um Internet für jedermann, sondern auch um den Einbezug des FIDO Nets und die Anbindung von Mailboxen und Schulen. Die Signalworte "Förderung" und "privat" weisen schon darauf hin, daß die Zugänge zu nationalen und internationalen Netzen für jeden finanzierbar - also preiswert - sein sollen.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, über die Möglichkeiten und den Nutzen der Datenkommunikation zu informieren. Hierzu haben wir unsere "Experten", die ja auch schon zu Fernsehsendungen und Offenen Abenden eingeladen wurden.

Momentan konzentriert sich das Vereinsgeschehen um unsere beiden Hauptserver in Erfurt und Jena - Gera und Vieselbach befinden sich im Aufbau. Inzwischen bekommen wir auch sehr viele Anfragen aus anderen Regionen. Wir streben eine Ausdehnung auf ganz Thüringen an.

 Was bietet der Verein

Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, ausgeschlossen ist jegliche kommerzielle Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten Ressourcen ! Unsere Mitglieder haben Spaß am Internet und nutzen den Verein, um mit anderern Interessenten in Kontakt zu kommen. Wir koennen auch kein Provider im herkoemmlichen Sinne sein, da die hierfuer notwendigen Bedingungen (z.B. starke Einwahlports) fuer einen Verein unserer Groesse nicht realisierbar sind. Jedoch darf dieser Umstand nicht als Nachteil, sondern ehr als Vorteil gesehen werden! Wir koennen dem "Power User" u.a. Leistungen bieten, die ueber das normale Spektrum eines Massenproviders hinausgehen.

Wenn es um Datenkommunikation geht, dann steht da an erster Stelle e-Mail, und das weltweit. Weiterhin steht es unseren Nutzern offen, sich an den diversen Newsgruppen (Diskussionsforen) nationaler und internationaler Netze zu beteiligen.

ThurNet bietet Zugang zu den populären Online-Diensten FTP, Telnet, Gopher und IRC - und dem bekanntesten: WWW.

Weiterhin sind auch folgende *besondere* Services verfuegbar:
 
- Homepages, welche eigene CGI Scripts beinhalten duerfen.
    Es gibt hierfuer keine Platzbegrenzung (bis auf die physikalische Kapazitaet
    der entsprechenden Platte)
    Zur Wartung kann man einen vollwertigen FTP - Account benutzen.
    Dienste wie SSL, PHP, Counter, Gaestebuch, Perl usw. sind nutzbar!
 
- Mailinglisten zum selbst verwalten.
    (Auf majordomo oder petidomo Basis)
 
- UUCP Services
    - Empfang von komprimierten eMails und Newsartikeln
        (das spart Zeit und Kosten) direkt oder via TCP/IP.
    - eigener MX - Eintrag, dadurch ist es moeglich, unendlich viele eMail
        Adressen in Eigenverwaltung z.B. einem LAN zur Verfuegung zu stellen.
        (z.B.: user123@rechner123.eigeneDomain.stadt.thur.de)
 
- Support fuer alle Fragen (Telefonisch, per eMail oder via Newsgruppe).
 
- Unterstuetzung ALLER Betriebssysteme und ALLER offenen Protokolle.
 
- Sofern moeglich kann sogar eine Anbindung an das Internet via Funkmodem
    erfolgen (Empfang vorausgesetzt).
 
- Bei Bedarf ist es auch moeglich, eine feste IP - Adresse zu erhalten.

Auf alle unsere Netzressourcen kann entweder über die öffentlichen Mailboxen des Vereins oder direkt mittels dem schon erwaehnten UUCP oder Dialup-IP zugegriffen werden.

Wir wollen nicht nur so ein paar Leitungen freischalten - nein, wir wollen sie auch mit Geist füllen. Deshalb ist die Durchführung von Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen, Vorträgen u.ä. vorgesehen.

Einige der Angebote von ThurNet stehen nicht nur Mitgliedern, sondern auch Nichtmitgliedern offen.

Gegenüber den kommerziellen Providern können Sie sich bei uns über gute Leistung und nicht über horrende Rechnungen freuen (Alle o.g. Services sind im Mitgliedsbeitrag enthalten). Wir suchen Mitglieder, denen das Internet Spaß macht - Leute, die aktiv werden wollen. In Zukunft steht der Ausbau der Infrastruktur und der Aufbau von Subverteilern an vorderster Stelle.

Wenn wir Ihr Interesse an uns geweckt haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 PDF Dateien

ThurNet PDF - Dateien, klick hier


[ © ThurNet | Kontakt: www@thur.de | Letzte Änderung: ]