Path: news0.uni-jena.de!news.uni-jena.de!news.dfn.de!xlink.net!nntp-server.caltech.edu!vixen.cso.uiuc.edu!howland.reston.ans.net!news.sprintlink.net!EU.net!uknet!keele!zib-berlin.de!news.th-darmstadt.de!brewhq.swb.de!thorin!utex!ichtys!rnima!troia.rhein-neckar.de!birdland.rhein-neckar.de!RNI!tornado.oche.de!pandora.oche.de!bytewurm From: bytewurm@pandora.oche.de (Michael Weber) Newsgroups: de.talk.jokes Distribution: world Subject: Re: Tower-Flugzeug-Gespaeche References: <3fg2sm$sbn@hpsystem1.informatik.tu-muenchen.de> Message-ID: <9501175580@pandora.oche.de> Organization: Studentisches Netzwerk Aachen / Member of the Individual Network e.V. Date: Tue, 17 Jan 95 12:36:24 MET Lines: 202 hoeller@Informatik.TU-Muenchen.DE (Thomas Hoeller) writes: >da gab's doch 'mal ein paar (englische) >Kurzgespraeche zwischen Tower und Flugzeug. Hab ich. (aus de.talk.jokes gesammelt, Quellenangaben leider verlorengegangen) Viel Spaß, /Byte ------------------------------------------------------------------------------- Pilot: "Tower, give me a rough time check!" Tower: "It's tuesday.." Pilot: "Tower, request permission to enter zone XY." Tower: "Negative." Pilot: "Tower, did you say `negative'?" Tower: "Affirmative." Pilot: "Understood `affirmative'. I will call you leaving the zone." Tower: "Say fuelstate." Pilot: "fuelstate." Tower: "Say again." Pilot: "again." Tower: "Arghl, give me your fuel!" Pilot: "Sorry, need it by myself..." Pilot: "Does the enemy F-16 come from east or west?" Tower: "Yes." Pilot: "Yes, what?" Tower: "Yes, SIR!" Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16." Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower." Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker." Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!" Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?" Tower: "You can believe me, this is Vienna! Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!" Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava." Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT." Pilot: "Aeh...Teerweg zwo...?" Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt." Pilot: "Sorry." Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike." Pilot: "Aeh, ...Mike ?" Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..." Pilot: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?" Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen." Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck." Tower: "Roger. You are a fuel truck." Controller: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign !" Pilot: "I'm not silly..." Controller (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots." Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel." Controller: "Wir auch. Reduce to 173 knots." Controller: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?" Pilot: "Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht." Controller: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm." Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up." Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?" Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig." Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag !" Pilot: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !" Controller: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?" Pilot: "Negativ, Sir. It's only the same pilot." Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light." Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere." Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt." Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading." Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..." Tower: "Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway." Pilot: "Roger we'll check the car on the runway." Controller: "Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?" Pilot: "Affirm, but we don't receive it." Controller: "Delta Oscar Mike, squawk 0476." Pilot: "Say again." Controller: "Squawk 0476." Pilot: "Four, zero...? " Controller: "Wollen Sie'n leichteren haben ?" Controller: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?" Pilot: "Positiv." Controller: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hoehe von minus neunzig Fuss." Controller: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain." Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100." Controller: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain." Pilot: Aeber vier plus sechs ist doch zehn, oder?" Controller: "Sie sollen steigen, nicht addieren." Controller: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fuer die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil." Pilot: "Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6." Controller: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9." Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?" Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschueler): "Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Flaeche bleiben." Und nach ein paar Minuten: "Ach wass, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik ! " In Memoeriam Muenchen-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen. Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung ?" Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Ausserdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren." 737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch hoechstens 200 Meter auseinander !?" Tower: "Natuerlich! Ein Bayer haett' das schon laengst gemerkt." Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuehl in Flugflaeche 95." Controller: "Sie sollten doch Muenchen Information rufen !" Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser." Controller: "Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ?" Pilot: "If you mean a 737...?" Controller: "Yeah, you got it, you got it !" Tower: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you." Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne." Muenchen II Tower: "LH 8610 cleared for take-off." Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet." Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? " Pilot (LH 8801): "LH 8801." Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off." Tower: "Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2." Pilot: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?" Tower: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier." Flugschueler: "Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen." Turm: "DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!" -- Michael Weber, Beeckstraße 34, D-52062 Aachen, ++49-241/31130 (Q) bytewurm@pandora.oche.de, http://www-users.informatik.rwth-aachen.de/~bytewurm