Jahr: 2013

Wir haben ein neues Webseitendesign

Liebe Tauchfreunde,

unsere neue Webseite ist am 13. Dezember in der Vorstandssitzung vorgestellt worden und geht nun rechtzeitig zum neuen Jahr in Betrieb. Nehmt Euch die Zeit und entdeckt die vielen neuen Funktionen, zu denen in der nächsten Zeit noch einige hinzukommen werden.

Ganz besonders möchten wir Euch folgende Funktionen ans Herz legen:

  • RSS-Feed: Durch Abonnieren eines RSS-Feed werden automatisch neue Beiträge im eigenen RSS-Betrachter angezeigt. Viele Webhoster bieten hier entsprechende Funktionen an, aber auch im Browser kann man einen RSS-Feed abonnieren und wird so automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag auf der Webseite erscheint.
  • Kategorisierbarer Kalender: Der neue Kalender vefügt über eine Vielzahl von Funktionen, die uns die Planung und Kommunikation leichter machen sollen. Ihr habt die Möglichkeit, durch Auswahl der Euch interessierenden Kategorien den Kalender genau so zusammenzustellen, wie er Euren Interessen entspricht. Als besondere Funktion könnt Ihr mit den entsprechenden Buttons im Kalender diese Terminzusammenstellung in Eure eigenen Kalender auf Google, ical (Apple, Outlook etc). einbinden.

Dabei werden keine Daten von Euch benötigt oder gespeichert. Diese Aktualisierungen erfolgen völlig anonym über Parameter im aufrufenden Link.

Im Kalender werden in Zukunft auch die Trainings-, Wettkampf- und Tauchausbildungstermine veröffentlicht.

Folgende Erweiterungen folgen in den nächsten Wochen:

  • Abschluß der Migration der Fotogalerien von der alten Webseite
  • Aktualisierung der Leistungssportbeschreibung
  • kleinere Übersetzungsarbeiten von Englisch nach Deutsch

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken der neuen Funktionen! Gern dürft Ihr uns Eure Meinung und Anregungen mitteilen.

Aktualisiert: 16. Mai 2014 — 11:16

Beach & Boat Ermäßigung

Liebe Tauchfreunde,

für diejenigen unter uns, für die die Fahrt zur Boot nach Düsseldorf zu weit ist oder die von Wassersportmessen einfach nicht die Nase voll bekommen können, gibt es mit der „Beach & Boat“ in Leipzig eine weitere Fachmesse. Die nächste findet vom 20.-23. Februar 2014 statt und wir haben noch ein paar wenige Infoflyer mit Ticketrabatten übrig. Wer sich sein Exemplar sichern möchte, kommt einfach an einem der nächsten Freitage im Tauchclub vorbei.

Aktualisiert: 16. Dezember 2013 — 8:37

Ein Silberstreif am Horizont für unsere Unterwasser-Rugby-Sparte – Das Galaxsea wird wiedereröffnet!

© VDST, Fotograf Dennis Pahl

© VDST – Dennis Pahl

Liebe Tauchfreunde,

mit großer Freude haben wir erfahren, dass das Jenaer Freizeitbad „Galaxsea“ ab Januar 2014 wieder für die sportliche Nutzung der Jenaer Vereine zur Verfügung stehen wird. Damit können wir unseren Sportlern endlich wieder optimale Trainingsbedingungen innerhalb Jenas bieten. Unterwasser-Rugby erfordert eine größere Schwimmbeckentiefe, als sie die Schwimmhalle Lobeda mit 1,80 Metern bieten kann. Somit mußten die Aktiven in den letzten zwei Jahren auf andere Sportstätten außerhalb Jenas ausweichen, die nicht einfach zu erreichen waren.

Am Dienstag, den 17. Dezember 2013, sind die Vertreter der Jenaer Wassersportvereine zur Abstimmung der künftigen Trainingstermine beim Vorstand des Stadtsportbundes Jena e.V. eingeladen. Wir hoffen natürlich sehr auf einen Fortbestand unserer bisherigen Trainingszeit am Montagabend, damit unsere aktiven Sportler sowie die Trainer und Übungsleiter, die sich auch noch in unseren anderen Sparten engagieren, keine Terminkonflikte mit den an anderen Wochentagen stattfindenden Trainings in der Lobedaer Schwimmhalle bekommen.

Freuen wir uns auf eine Bereicherung der Jenaer Sportlandschaft und wünschen unserem Vereinsvorsitzenden viel Erfolg bei den anstehenden Verhandlungen.
Wir halten Euch selbstverständlich an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Aktualisiert: 14. Dezember 2013 — 13:52

Weihnachtsfeier 2013

Draußen ist es kalt und für die ganz hart Gesottenen unter uns wird die Motorsäge schon bald Bestandteil des Tauchequipments, um sich durch die Eisschichten der Seen zu arbeiten. Zeit, sich wie jedes Jahr im Kreis der Tauchfreunde zusammen zu setzen, die Erlebnisse des vergangenen Jahres auszutauschen und die vielen mitgebrachten Filme und Fotos der fast beendeten Tauchsaison vorzuführen und sich gegenseitig Lust auf Tauchreisen im neuen Jahr zu machen. Welche Tauchspots sind empfehlenswert, wo war man „einmal und nie wieder“? Antworten hierauf und mehr gab es von den Tauchfreunden, die ihre Erlebnisse für uns kinoreif aufbereitet haben. Große und kleine Meeresbewohner fanden dabei den Weg auf die Leinwand und ließen uns staunen und bei besonders seltenen Exemplaren ging ein anerkennendes Raunen durch den Saal.

2013_Weihnachten1

© Tauchclub Jena e.V. – Martina Neumann

Im Best Western Hotel Jena fand am 29. November unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt, die mit einer kleinen Ehrung von Tauchsportlern begann, die durch ihren großen persönlichen Einsatz das vergangene Tauchjahr erfolg- und erlebnisreich gemacht haben. Ein großer Dank ging von Horst Günther als Vereinsvorsitzendem im Namen von uns allen an die Tauchfreunde Rainer Kahl (Ausbildung), Anja Jacke und Christian Neumann (beide  Leistungssport – Kinder) sowie Wolfgang Hüttig (Schatzmeister).

Auch in diesem Jahr hat sich das Hotel wieder besondere Mühe bei der Gestaltung der Tischdekoration und des Buffets gegeben. Nachdem Horst das Buffet eröffnete, gab es regen Zuspruch bei den vorbereiteten Köstlichkeiten und viel Lob für die Küche.

Damit konnten wir uns gestärkt und hoch zufrieden dem alljährlichen Videoprogramm widmen und sehen, was es Neues in aller Welt zu entdecken gab und auf die Speicherkarten gebannt werden konnte. An den vorgeführten Ergebnissen sieht man deutlich die rasante Entwicklung der Unterwasservideografie, die noch lange nicht an den Grenzen ihrer technischen Möglichkeiten angekommen zu sein scheint. Alle aktuellen Beiträge bestachen durch ihre hohe Qualität in HD, den professionellen Schnitt und schöne Details. Aber auch am historischen Material wurde gearbeitet, digitalisiert und aufgefrischt, um mehr und mehr der alten analogen Aufnahmen zu retten und für uns alle zu erhalten. Ein ganz besonderer Dank für dieses alljährliche Highlight unseres Jahresausklangs geht hiermit von uns allen an die Tauchfreunde Familie Neumann (Madeira), Familie Kahl (Rovinj), Emil (Seychellen – die Aufnahmen von Eurem Enkel in der Lagune werden wir nie vergessen. Ihm steht eine große Taucherkarriere bevor!) sowie Frank Berlett (Tauchtürme), stellvertretend für alle Akteure, die wir an dieser Stelle nicht alle einzeln nennen können.

Viel Erfolg und Spaß für die neue Saison, wir freuen uns auf die nächste Weihnachtsfeier und Eure Beute!

Aktualisiert: 14. Dezember 2013 — 13:51

Weiterbildung für Tauchlehrer, Übungsleiter und Interessenten

Liebe Tauchfreunde,

am 11. Januar 2014 findet die alljährliche Tauchlehrertagung des LTVT in Weimar statt.
Wir empfehlen allen Tauchlehrern und Übungsleitern, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte informiert Euch über die aktuelle Agenda, die Ihr hier findet: http://www.ltvt.net/fileadmin/Ausbildung/2014/Weimar2014.pdf

Die Teilnahmegebühr von €20,00 übernehmen wir für Tauchlehrer und Übungsleiter vollständig, interessierte Tauchsportler ohne Ausbildungsfunktion fördern wir mit einer Kostenübernahme von 50%.

Rainer Kahl nimmt noch bis zum 30. Dezember 2013 Anmeldungen entgegen.

Weitere Informationen zur Anreise und den Kalendereintrag zum Einfügen in Eure elektronischen Kalender findet Ihr hier: https://www.thur.de/~tcjena/wordpress/?ai1ec_event=tauchlehrertagung-2014-im-landesverband-thueringen-8-ue&instance_id=941

Aktualisiert: 10. Dezember 2013 — 10:41

Neue Notfall-Hotline-Rufnummer: +49 69 800 88 616

© VDST, Gabi Moisa – Fotolia

Liebe Tauchfreunde,

ab 2013 ist eine neue Notfall-Hotline-Nummer beim VDST geschaltet.
Ihr erreicht den Dienst habenden Tauchmediziner nun unter der Nummer

 

+49 69 800 88 616

 

Die neue Rufnummer bietet eine deutlich bessere Erreichbarkeit, insbesondere aus dem Ausland. Die bisherige 01805er Hotline-Rufnummer, die auf vielen Mitgliedskarten aufgedruckt ist, wird jedoch bis auf Weiteres parallel erreichbar sein.

Für weiter führende Informationen des VDST bitte hier klicken.

Technikförderkaderlehrgang Flossenschwimmen am 16. November 2013

2013_11_16_Foerderlehrgang_001Drei Sportler unseres Vereins haben am Technikförderkaderlehrgang am 16. November 2013 in der Universitätsschwimmhalle der Uni Leipzig teilgenommen. Unsere Mitglieder Antonia Zimmer, Lena Jacke und Christian Neumann konnten an Hand von Beispielvideos von Spitzensportlern sehen, wie man korrekte Startsprünge ausführt und was eine richtige Schwimmhaltung ausmacht.

2013_11_16_Foerderlehrgang_003Im praktischen Teil wurden Startsprünge und Schwimmhaltung der Teilnehmer trainiert, der jeweilige Sprung und 2 Bahnen auf Video aufgezeichnet und anschließend gemeinsam mit jedem einzelnen Teilnehmer ausgewertet.

Der Landestrainer des Landestauchsportverbandes Sachsen, Michael Beer, stand dabei den Sportlern mit Tipps und Tricks zur Seite.

2013_11_16_Foerderlehrgang_002Es war für alle ein sehr interessanter Tag mit sehr vielen hilfreichen Hinweisen und neuen Anregungen für das wöchentliche Training, die die Teilnehmer bestimmt gern an ihre Teamkollegen weitergeben werden.

Aktualisiert: 10. Dezember 2013 — 13:31

1. Putzparty mit Grillen 2013

Gruppenfoto

© Tauchclub Jena e.V. – Martina Neumann

Unter der Leitung von Martina Neumann haben bei unserer Frühjahrsputz-Party dieses Jahr zwölf kleine und große Helfer mitgemacht und durch die bemerkenswert hohe Beteiligung konnten wir schon nach eineinhalb Stunden zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.
Dabei wurden neben dem Technikraum auch alle anderen Räume von Staub, Schmutz und Spinnweben befreit, sämtliche Fenster geputzt und die Böden gewischt. Obwohl natürlich jeder tüchtig mit anpacken musste, hat es allen viel Spaß gemacht.


Abendessen

© Tauchclub Jena e.V. – Martina Neumann

Frank Teichmann hat uns seinen Grill ausgeliehen und so konnten wir den Abend nach getaner Arbeit bei einer leckeren Bratwurst ausklingen lassen.


Horst als Lehrer

© Tauchclub Jena e.V. – Martina Neumann

Zum Schluss hat Horst Günther den kleinen Helfern noch gezeigt, wie die Luft in unsere Tauchflaschen kommt.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Aktualisiert: 17. Dezember 2013 — 8:43

Link zu dieser Seite als QR-Code

QR-Code