HOME ˇ Forum ˇ Fanclub ˇ GB ˇ Suche ˇ Texte ˇ Bilder ˇ Sounds ˇ News ˇ Links ˇ Sitemap

Die Sabrina FAQ

[sabrings.gif]

Erstellt von René Scholz
viele Infos von Stefan Hotz

Korrekturen von Sven Heiligenthal.

  1. Wissenswertes rund um diese FAQ
  2. Was ist "Sabrina" ?
  3. Wie viele Folgen gibt es?
  4. Gibt es einen Pilotfilm?
  5. Was passierte nach der 1. Staffel?
  6. Wo soll "Sabrina" überhaupt spielen?
  7. Was gibt es über die Schauspieler zu sagen?
    1. Sabrina
    2. Zelda
    3. Hilda
    4. Salem
    5. Harvey
    6. Jenny
    7. Libby
    8. Valerie
    9. Mr. Pool
    10. Gastauftritte
  8. Was für Fanartikel gibt es zu "Sabrina"?
  9. Was hat Melissa nach der Serie STTW gemacht?
  10. Was sind die Unterschiede zwischen den Originalausstrahlungen auf ABC und den deutschen Ausstrahlungen auf DF1 und Pro7?
  11. Was ist über die Synchronisation bekannt?
  12. Woher bekomme ich noch mehr Infos?


1. Wissenswertes rund um die FAQ

Wenn man sich die TV-Serie "Sabrina - Total Verhext" ansieht, so tauchen zwangsläufig einige Fragen auf.
In dieser FAQ (Frequently Asked Questions) versuchen wir, die wichtigsten von ihnen zu beantworten.
Diese FAQ orientiert sich auch an der Sabrina, the Teenage Witch FAQ von Donald Lancon, die momentan aber noch gar nicht existiert ;)

Sollten evtl. Fehler in der FAQ sein, dann schicke bitte eine Mail an den aktuellen Verantwortlichen: René Scholz (Voland@Jena.Thur.de).


2. Was ist "Sabrina"?

Sabrina, the Teenage Witch (STTW), in der deutschen Synchronisation Sabrina - Total Verhext!, ist die aktuelle TV-Serie mit Melissa Joan Hart. Mit der 7. Staffel geht diese Serie nun bald zu Ende.
Die Idee zu dieser Serie stammt unter anderem von Melissas Mutter und geht auf die Sabrina-Comic-Reihe aus den 60ger Jahren zurück (erschienen bei Archie Comics).
Siehe auch: A Sabrina time-line.

Die Serie handelt von Sabrina J. Spellman (gespielt von Melissa Joan Hart), die an ihrem 16. Geburtstag von ihren Tanten Hilda (Caroline Rhea) und Zelda (Beth Broderick) erfährt, daß sie eine echte Hexe ist.

Weitere Hauptdarsteller sind Harvey (Nate Richert), der im Laufe der Zeit Sabrinas fester Freund wird, ihre Freundin Jenny (Michelle Beaudoin) bzw. ab der 2. Staffel Valerie (Lindsay Sloane), ihre ständige Widersacherin Libby (Jenna Leigh Green), Mr. Pool (Paul Feig) als Sabrinas Biolehrer (leider nur in der 1. Staffel) und Salem.

Sabrina muß nun lernen, mit ihren neuen Fähigkeiten umzugehen, was immer wieder zu sehr interessanten und äußerst lustigen Situationen führt. Am liebsten wäre Sabrina wieder ein ganz normaler Teenager, denn die vielen Fallen, Hindernisse und Hexen-Regeln stören ihr tägliches Leben doch sehr.
Darüberhinaus hat sich Sabrina gleich in Harvey verliebt, ein zwar sehr netter, aber auch irgendwie "unauffälliger" Junge. Dazu kommt noch, daß ihr Vater zwar ein Hexer, ihre Mutter aber "nur" eine Sterbliche ist. Nach den Hexen-Regeln kann Sabrina daher ihre Mutter vorerst nicht sehen und muß auch getrennt von ihrer Familie von ihren beiden Tanten erzogen und mit dem Hexenwesen vertraut gemacht werden. Hilda und Zelda (Alter etwa: 500-600 Jahre) sind auch recht aufgeweckt, um nicht zu sagen exzentrisch ;=)
Dazu kommt dann noch Salem, eigentlich auch ein Hexer, aber leicht größenwahnsinnig. Für seinen Plan die Welt zu beherrschen, muß er zur Strafe 100 Jahre als Kater bei Sabrinas Tanten zubringen. Allerdings kann er sprechen, was er alle Beteiligten auf eine ziemlich sarkastische Weise merken läßt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist Sabrinas Kampf gegen Libby, die Cheerleader-Chefin an der Westbridge High School. Libby ist ein ziemliches Ekel und will immer die Anführerin sein und über alle anderen bestimmen. Sabrina hingegen ist eher liberal eingestellt und versucht daher, gegen Libby vorzugehen, wobei sie auch meistens Erfolg hat (wenngleich sie das oft auch ihren neuen magischen Fähigkeiten verdankt ;-).
In diesem Sinne kann man Sabrina durchaus als geistige Verwandte von Clarissa betrachten.

Mit Beginn der 5. Staffel geht Sabrina ins Adams College und daher tauchen ihere Freunde aus der Schule nicht mehr in der Serie auf (außer Harvey). Stattdessen werden einige neue Personen eingeführt: Roxie, Miles und Morgan (mit denen Sabrina in einer WG lebt) und Josh als Sabrinas neuer Freund.


3. Wie viele Folgen gibt es?

Insgesamt existieren 7 Staffeln mit je 24-26 Folgen.
Die ersten 4 Staffeln liefen bei ABC, alle weiteren wurden von WB ausgestrahlt.

Hier eine Übersicht über alle Staffeln (die Zeiten geben das Erstausstrahlungsdatum in den USA an):

Staffel Folgen Zeitraum
1 01-24 1996-09-27 bis 1997-05-16
2 25-50 1997-09-26 bis 1998-05-15
3 51-75 1998-09-25 bis 1999-05-21
4 76-97 1999-09-24 bis 2000-05-05
5 98-119 2000-09-22 bis 2001-05-18
6 120-141 2001-10-05 bis 2002-05-10
7 142-163 2002-09-20 bis 2003-04-24

Die deutsche Episodenliste bietet eine schnelle Übersicht des Inhaltes aller Folgen.

Eine weitere Übersicht gibt es im Sabrina-Guide von Sebastian Filipowski.

In den STTW episode pages von Donald Lancon Jr. sind sämtliche Informationen über die einzelnen Folgen zu finden (Inhalt, Gaststars, Credits, ..., aber nur die ersten beiden Staffeln).
Hier ein weiterer Episodenguide.

Die Episoden sind auf zwei verschiedene Weisen numeriert, in der Production Order und der Broadcast Order. Wir verwenden ebenfalls wie Donald Lancon Jr. die Production Order.

Hier gibt es die meisten Folgentexte als Transcripts.


4. Gibt es einen Pilotfilm?

Jain. Es gibt einen Pilotfilm namens Sabrina, der am 7. April 1996 auf dem amerikanischen Sender Showtime ausgestrahlt wurde.
Damals war aber noch gar nicht geplant, daraus eine Serie zu machen.
Aufgrund des Erfolges des Sabrina-Films wurde dann die Serie in Auftrag gegeben. Leider gibt es daher aber einige Abweichungen zwischen dem Film und der Serie.

Dieser Film wurde auch schon auf Pro7 unter dem Titel Sabrina und die Zauberhexen am 4. Januar 1998 gesendet (deutsche Erstausstrahlung).

Während des Pilotfilms erfährt Sabrina Sawyer, daß sie eine Hexe ist, was zunächst eine ziemlicher Schock für sie ist. Im weiteren Verlauf muß Sabrina dann lernen, daß ihre neuen Zauberkräfte kein Allheilmittel sind, und insbesondere nicht geeignet sind, um in Harvey die große Liebe auszulösen.

Der Pilotfilm unterscheidet sich allerdings doch etwas von der Serie STTW, insbesondere werden dabei Hilda, Zelda, Harvey und einige weitere Rollen von anderen Schauspielern dargestellt, und die Synchronisation einiger Rollen wurde verändert. Auch wird wieder bei Null angefangen in der ersten Folge #001 (Pilot). Das bedeutet insbesondere, daß der Kuß am Ende des Pilotfilm nicht zählt! (Es gibt viel später die Folge #018 (First Kiss), in der sich Sabrina und Harvey zum ersten Mal küssen.)

Mehr Informationen zum Pilotfilm findest du auf der Sabrina, the Teenage Witch movie Seite bei Donald Lancon und in der IMDb.
Einige Bilder zum Film findest du hier.


5. Was passierte nach der 1. Staffel?

Wie wir leider sehen mußten, wurden schon wieder einige Schauspieler ausgewechselt, diesmal wurden allerdings die Rollen von Jenny und Mr. Pool durch neue Charaktere ersetzt: Alimi Ballard als der Quizmaster, der Sabrina durch unvorhersehbare Prüfungsfragen für ihre Hexenlizenz nervt, und Lindsay Sloane als Sabrinas neue Freundin Valerie. Desweiteren kam der neue Vize-Direktor Willard Kraft, gespielt von Martin Mull, dazu.

Ansonsten: Da die 2. Staffel ein sehr großer Erfolg für ABC war, wurde der Vertrag mit Hartbreak Films bzw. Viacom bis zum Jahr 2002 verlängert.

Zwischendurch wurde (ebenfalls von Hartbreak Films) der TV-Film Silencing Mary für NBC mit Melissa in der Hauptrolle gedreht und am 8. März 1998 ausgestrahlt.

Im Juli 1998 wurde der Sabrina-Film Sabrina Goes To Rome gedreht (fertig war er am 20. Juli) und am 4. Oktober auf ABC ausgestrahlt.

Im Sommer 1999 (Mai/Juni) wurde in Australien ein weiterer Sabrina-Film ("Sabrina Down Under") gedreht. Dabei wurde Melissa von (Mord-)Drohungen gefährdet und durfte nur mit Bodyguard außer Haus!


6. Wo soll "Sabrina" überhaupt spielen?

Gedreht wird "Sabrina, the Teenage Witch" in den Paramount Studios in Hollywood (Los Angeles).

Die Serie selbst spielt nicht wie im Archie Comic und dem Pilotfilm in der Kleinstadt Riverdale, sondern in Westbridge.
Hier ein Bild von dem Haus, in dem Sabrina und ihre Tanten wohnen:

[sab-house.gif]

Aus Sabrinas Hexen-Lizenz kann man folgende Adresse des Hauses entnehmen:

   Sabrina Spellman
   133 Collins Rd
   Westbridge, MA 01970
(MA bedeutet Massachussetts).
In Folge #023 sagt Sabrina ebenfalls 133 Collins Road (in der deutschen Synchro wird daraus allerdings eine 33).

7. Was gibt es über die Schauspieler zu sagen?

Zelda Salem Hilda Jenny Sabrina Harvey Libby

[Bild der Hauptpersonen]
     [Die Sabrina-Cast (Season5)]
Die Hauptdarsteller von Sabrina, the Teenage Witch" in der 1. Staffel.
Von links nach rechts:

      unten: Zelda, Salem, Hilda
      oben: Jenny, Sabrina, Harvey, Libby.

Die Personen sind klickbar
;-)
  Die Hauptdarsteller von Sabrina, the Teenage Witch" in der 5. Staffel.
Von links nach rechts:

      unten: Roxie, Sabrina, Morgan
      oben: Zelda, Miles, Hilda, Josh

a, Sabrina [Sabrina J. Spellman]

Sabrina wird von der allseits beliebten Melissa Joan Hart gespielt.
Nähere Infos findest du in unserer Melissa Joan Hart FAQ.

b, Zelda [Zelda P. Spellman]

Tante Zelda wird von Beth Broderick gespielt. Beth Broderick wuchs in Kalifornien auf. Nach der Highschool studierte sie 2 Jahre an der American Academy of Dramatic Arts. Neben der Arbeit für Film und Fernsehen spielt sie auch oft im Theater und produziert auch selbst und schreibt Drehbücher.
Weiterhin engagiert sich Beth Broderick sehr aktiv in verschiedenen Hilfsorganisationen.
Weitere Infos findest du auf der Beth Broderick Seite.

c, Hilda [Hildaguarde "Hilda" Antoinette Spellman]

Tante Hilda wird von Caroline Rhea gespielt. Caroline Rhea stammt aus Montreal in Kanada und wollte schon mit 8 Jahren ein "Stand-Up-Comedian" werden. Sie ging in New York auf eine "Stand-Up-Comedy"-Schule und trat eine Zeitlang in verschiedenen Comedy-Clubs auf.
Nach Auftritten im Fernsehen und im Theater kam sie über ihre Rolle in der Sitcom "Pride and Joy" zur Serie "Sabrina, the Teenage Witch".
Weitere Infos findest du auf der Caroline Rhea Seite.

d, Salem [Salem Saberhagen]

Salem wird von Nick Bakay gesprochen. Nick Bakey begann bereits in der Highschool mit der Schauspielerei. Später studierte er Theater und ging dann nach New York. Er war als Author für verschiedene Serien und sogar für die NFL tätig.
Weitere Infos über Nick findest du auf der Nick Bakay Seite.

Salem wird einerseits durch eine mechanische Puppe dargestellt (bis Anfang 1998 Animal Makers, dann Chiodo Brothers, siehe auch hier). Es gibt aber noch 4 echte Katzen (eine ist leider gestorben), siehe auch hier.
Weitere Infos über Salem findest du auf der Salem Seite von Ian Hickson.

e, Harvey [Harvey Dwight Kinkle]

Harvey wird von Nate Richert gespielt. Nate Richert stammt aus St. Paul in Minnesota und begann seine Karriere mit Werbespots. Später nahm er Tanzunterricht und ging nach der Highschool nach LA.
Weitere Infos findest du auf der Nate Richert Seite.

f, Jenny [Jennifer "Jenny" Kelly]

Jenny wird von der Schauspielerin Michelle Beaudoin gespielt. Michelle stammt aus Edmonton in Kanada. Ihr Geburtstag liegt irgendwo zwischen Oktober 1974 und Oktober 1975. Neben Melissa und der Darstellerin der Tante Zelda (Charlene Fernetz, die in der Serie Gail spielt (die Freundin von Sabrinas Vater)), war sie bereits im STTW-Film zu sehen (dort hieß sie allerdings noch Marny ;).
Der Charakter der Jenny wurde zu Beginn der 2. Staffel durch Valerie ersetzt.
Weitere Infos findest du auf der Michelle Beaudoin Seite.

g, Libby [Libby Chessler]

Libby wird von der Schauspielerin Jenna Leigh Green gespielt. Jenna Leigh Green stammt aus Los Angeles und begann bereits sehr früh in Theaterstücken aufzutreten. Neben diversen Fernsehauftritten spielte Jenna bereits in mehreren Filmen mit.
Weitere Infos findest du auf der Jenna Leigh Green Seite.

h, Valerie [Valerie Birckhead]

Valerie wird von der Schauspielerin Lindsay Sloane gespielt. Lindsay Sloane stammt aus New York und begann bereits mit 8 Jahren mit der Schauspielerei. Sie spielte in mehreren Fernsehserien und Theaterstücken.
Weitere Infos findest du auf der Lindsay Sloane Seite.

i, Mr. Pool [Gene Pool]

Mr. Pool war in der 1. Staffel der Biologie- und Physiklehrer von Sabrina. Außerdem leitete er den Wissenschaftsclub (eine Ansammlung von "Geeks" ;)
Gespielt wurde Mr. Pool von Paul Feig. Die Rolle des Mr. Pool wurde leider nach der 1. Season von den Produzenten beseitigt :(
Hier die Homepage von Paul Feig.

Gastauftritte

Die meisten Gastauftritte kann man auf der Sabrina-Seite in der IMDb sehen.

Mr. Kraft: Ab der 2. Staffel Vize-Rektor an Sabrinas Schule.

Howard: James Fields


8. Was für Fanartikel gibt es zu Sabrina?

Die meisten Fanartikel waren auf der Freeballer-Seite zu sehen, von der auch einige der Bilder hier stammen.

Mittlerweile gibt es auch in Deutschland einige Sachen zu kaufen.
Seit Juli 2000 erschien bei mg publishing die deutsche Ausgabe des Sabrina-Comics aus den USA (die Neuauflage von 1997), die aber leider nach 3 Ausgaben eingestellt wurde.
Die meisten Bücher u.a. Artikel sind über amazon.de zu beziehen (US-Datenbank anklicken), einige auch beim Dino-Verlag.

CDs  
[Cover von	Sabrina The Teenage Witch - The Album] Am 27.10.1998 ist der Soundtrack Sabrina The Teenage Witch - The Album in Amerika erschienen, hier bestellbar bei Amazon.de

Darauf singt auch Melissa, und zwar einen Titel von Blondie: One way or another.

Hier die Titel der CD.

Kalender gibt es
[Kalender] Im Herbst 1998 erschien ein Sabrina-Kalender für 1999, (früher) bestellbar bei amazon.de für etwa DM 19.

Sabrina Bücher gibt es bei Amazon:
deutsch Hier findest du eine Liste aller bisher erschienen
deutschen Sabrina-Bücher.
englisch  
Sabrina: A Novelization
[sttbook1.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 1)

Showdown at the Mall
[sttbook2.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 2)

Good Switch, Bad Switch
[sttbook3.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 3)

Halloween Havoc
[sttbook4.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 4)

Santa's Little Helper
[sttbook5.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 5)

Ben there, done that
[sttbook6.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 6)

All you need is a love spell
[sttbook7.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 7)

Salem on Trial
[sttbook8.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 8)

A Dog's Life
[sttbook9.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 9)

Lotsa Luck
[sttbook10.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 10)

Prisoner of Cabin 13
[sttbook11.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 11)

All that glitters
[sttbook12.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 12)

Go fetch
[sttbook13.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 13)

Spying eyes
[sttbook14.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 14)

Harvest Moon
[sttbook15.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 15)

Now you see her, now you don't
[sttbook16.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 16)

Eight Spells a Week
[sttbook17.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 17)

I'll Zap Manhattan
[sttbook18.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 18)

Shamrock Shenanigens
[sttbook19.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 19)

Age of Aquariums
[sttbook20.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 20)

Prom Time
[sttbook21.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 21)

Witchopoly
[sttbook22.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 22)

Bridal Bedlam
[sttbook23.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 23)

Scarabian Nights
[sttbook24.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 24)

While the Cat's Away
[sttbook25.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 25)

Fortune Cookie Fox
[sttbook26.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 26)

Haunts in the House
[sttbook27.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 27)

Up, Up, and Away
[sttbook28.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 28)

Millennium Madness
[sttbook29.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 29)

Switcheroo
[sttbook30.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 30)

Mummy Dearest
[sttbook31.cover]

(Sabrina, the teenage witch No. 31)

Sabrina Goes to Rome
[sttbook-sgtr.cover]

Sabrina Goes to Rome

Sabrina Puppe gibt es bei Dolls on Broadway.
[sab_doll]

Sabrina Spray gibt es nur in den USA
[sab_doll] Die Bestelladresse ist:
     Sabrina, the Teenage Witch
     White Magic Coupon Clearing
     Po Box 6012,
     Stacy MN 55078-6012
     USA
Man benötigt dazu einen Coupon (gibt es in einigen Sabrina-Büchern, z.B. #13), und jemanden in den USA, der die Bestellung vornimmt.

Tamagotchi

Nur in den USA erhältlich?

[Bild vom
		Salem-Tamagotchi] Wers brauch ;)

CD-ROMs gibt es inzwischen auch schon einige
[spellbound-cd] Im Herbst 1998 erschien das Computerspiel (PC/Mac) Spellbound, bei dem der Spieler Sabrina bei einer Anzahl mißlungener Zaubersprüche helfen muß. Außerdem erhält man dazu noch ein Salem Tamagotchi.

Hier noch ein weiterer Link.

[brat_attack_de.jpg] Im Mai 2001 erschien die deutsche Fassung des PC-Spiels Brat Attack für etwa 70 DM. Hier eine kurze Beschreibung.
Bestellen kann man ev. hier und bei Amazon.de.
Hier Tipps zur Lösung.
[potion_commotion_de.jpg] Auch für den Gamebay (Advance) gibt es ein Spiel, und zwar Sabrina Potion Commotion. Hier eine englische Beschreibung
Bestellen kann man es bei Amazon.de.
[magisches_amulett.jpg] Im Juni 2002 erschien auch ein Spiel zur Zeichentrickserie "Simsalabim Sabrina" namens Das magische Amulett, Preis ca. 35 Euro.
Bestellen kann man es bei Amazon.de.
[stas_zapped.jpg] Ein weiteres Spiel zur Zeichentrickserie "Simsalabim Sabrina" ist Zapped für den Gameboy Color, Preis ca. 26 Euro.
Bestellen kann man es bei Amazon.de.


10. Was sind die Unterschiede zwischen den Originalausstrahlungen auf ABC und den deutschen Ausstrahlungen auf DF1 und Pro7?

Auf DF1 wurden alle Folgen (der 1. Season) vollständig (und ohne Werbung) gezeigt, natürlich in deutscher Synchronisation.
Auf Pro7 hingegen wurde fast immer einfach der Abspann weggeschnitten, obwohl dort die Handlung noch weitergeführt wird (meist kommt noch irgendeine Überraschung oder ein besonderer Gag).

Mit Beginn der 3. Season hat sich das Verhalten bei Pro7 sowie SAT1 (dort läuft eine Wiederholung der 1. Staffel) gebessert, aber es passiert auch jetzt noch ab und zu, dass Abspänne fehlen.


11. Was ist über die Synchronisation bekannt?

Durch eine Email an Pro7 und der Liste deutscher Synchronsprecher wissen wir zum Glück, wer die verschiedenen Stimmen in Sabrina - Total Verhext! gesprochen hat:

Rolle deutsche(r) Sprecher(in) auch bekannt als Sprecher(in) von
Sabrina Sonja Reichelt "Tiffany" in Beverly Hills, 90210 (Folge 4: "Jeder Traum hat seinen Preis")
Megan Ward in "Melrose Place"
Zelda Dagmar Dempe Glenn Close, Meryl Streep, Sigourney Weaver, "Jill Taylor".
Hilda Katrin Froehlich  
Salem Frank Engelhardt "Cartwrigh" in "Star Trek IV"
Harvey Johannes Raspe  
Jenny Melanie Jung  
Valerie Uta Kienemann  
Libby Scarlet Cavadenti, sa. hier Biene Maja
Quizmaster Florian Halm  
Mr. Pool Hans Georg Panczak Peter Horton, Dwight Schulz, "Smithers" ...
Mr. Willard Kraft Leon Rainer Alan Scarfe in "Lethal Weapon"
Mrs. Bozigian Manuela Renard  
Mrs. Popowski Inge Solbrig  
Rektor Larue Norbert Gastell Homer Simpson, Alf, "Trevor Ocmanic" ...
Roland Michael Habeck Oliver Hardy, Wilson ("Hör mal, wer da hämmert")

Die Synchron-Firma von "Sabrina" ist:

Synchronfirma Beta Technik,
Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH

12. Woher bekomme ich noch mehr Infos?

Es gibt inzwischen sehr viele Möglichkeiten, auch hier in Deutschland:

  1. Du findest weitere Webseiten unter unseren Links, wobei die interessantesten Seiten der einzelnen Homepages bereits in unseren Clubseiten eingebunden sind, s.a. unsere Landkarte.
  2. Es gibt einen Fanclub hier in Deutschland, nämlich uns.
  3. Die Mailingliste für den deutschsprachigen Raum ist bereits eingerichtet. Siehe dazu die Seite mit den Mailinglisten.

------------------------oOo-------------------------
Impressum | Webmaster: Voland@Jena.Thur.de
This Page: http://www.thur.de/fan-mjh/text/sttwfaq.html

Last modified:  2002-11-21   17:17:01 CET   by René Scholz
Zurück zum Textarchiv