Begreifendes Denken
Ein Seminar zum Verständnis der Hegelschen Logik

 

"Man gibt zwar zu, daß einer keinen Schuh machen könne, wenn er nicht Schuhmacher ist, obgleich er das Maß, den Fuß hat und auch die Hände. Hingegen von der Philosophie hat das unmittelbare Wissen die Meinung, daß jeder, wie er geht und steht, ein Philosoph ist, absprechen könne, wie er wolle, Bescheid wisse in der Philosophie." (Hegel)
Nicht nur Marx und Lenin war es klar, dass ein tiefes Verständnis des Hegelschen Denkens notwendig für ein angemessenes Begreifen der gesellschaftlichen Wirklichkeit und ihrer Möglichkeiten ist. Das Wissen darüber droht zum Geheimwissen einiger Eingeweihter zu werden - es tut not, einen neuen Beginn zu wagen. Wir kennen heute bereits viele abgeleitete Prinzipien und auch verkürzte Interpretationen von Dialektik, die den Eindruck erwecken, es sei nicht mehr nötig, sich den schwierig zu lesenden Originaltexten zu widmen.

Wir wollen an diesem Wochenende eine Hilfestellung zum Verständnis von Hegel geben, indem die Grundstruktur seiner Gedanken, die sich auch in der Gliederung seiner Werke ausdrückt, vorgestellt werden. Es soll noch nicht um abgeleitete Fragen, wie Naturphilosophie oder gesellschaftliche Fragen gehen, sondern um den sog. ersten Teil seiner Gesamtphilosophie, die "Logik". Auf der Tatsache, dass sich diese Logik von der formalen Logik unterscheidet, beruhen die meisten Verständnisschwierigkeiten. Innerhalb der Logik werden wir ihre drei Momente - die "Seinslogik", die "Wesenslogik" und die "Begriffslogik" - kennen lernen. Dabei kann es nicht nur darum gehen, Definitionen kennenzulernen und zu diskutieren, sondern die inneren Zusammenhänge der verwendeten Kategorien zu verstehen und die Begründungen für jeweils weiter reichende Erkenntnis- und Entwicklungsphasen.

Wir werden bereits am Freitag mit einem Vortrag für die SeminarteilnehmerInnen beginnen, am Sonnabend werden einzelne Aspekte ausführlicher geklärt. Deren Auswahl kann entsprechend den Interessen der TeilnehmerInnen erfolgen. Auch das Vorgehen wird im Einzelnen gemeinsam festgelegt. Aufgrund der Wichtigkeit der grundlegenden Bestimmungen der Logik wollen wir dieses Wochenende allerdings ausdrücklich auf diese Thematik eingrenzen. Wir gehen davon aus, dass für weitergehende Themen jederzeit neue Foren geschaffen werden können.

Zur inhaltlichen Vorbereitung können die Webseiten der beteiligten ReferentInnen verwendet werden:

Aufgrund des Interesses fand ein zweites Seminar statt.
Und ein drittes...

 

Zurück zur Startseite meines Hegelprojekts

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2003 - http://www.thur.de/philo/hegel/seminar1.htm -