wo ständen wir deutschen heute, wenn unser regime nicht vor fünfzig Jahren mit aller macht "vernichtet " worden wäre? (Frage per eMail)

eMail-Antwort:

"Deutschland hat selber zuerst angegriffen. Wäre es selbst zuerst angegriffen worden, hätte die Bilanz des Krieges sicher auch anderes ausgesehen, weil Hitler dann "recht bekommen" hätte!!!

Man muß sich einfach auch mal erinnern: die Völkerrechtsgrundlagen wurden gerade nach dem Sieg über Hitler geschaffen. Wenn man damals der Meinung gewesen wäre, daß die wichtigste Lehre gewesen sei: "Schlagt zu, sobald einer einen anderen umbringt.", hätte man auch so eine Rechtsordnung geschaffen. Aber deren Lehren waren andere. Genau die, die wir jetzt in den Wind schlagen, indem wir die Büchse der Pandora öffnen, die nun ihrerseits auch jedem anderen Aggressor keine Grenze mehr setzt, weil das Völkerrecht tot ist."

Analoge Aussage per eMail an mich: "Ich wäre froh, wenn jemand Hitler rechtzeitig - auf die beklagte Art und Weise - gestoppt hätte. "

Meine Antwort:
Das hätten aber am besten die Deutschen im eigenen Land getan!!! Krieg ist nie die bessere Option, das wußte die Weltöffentlichkeit, weil sie gerade nach dem erfolgreichen Krieg gegen Hitler das Völkerrecht geschaffen hat, das einer einzelnen Machtgruppe verbietet, im Alleingang zu definieren, wen sie wie bekämpfen will. Gerade die Leute nach Hitler haben diese Lehre gezogen und nicht etwa die: "Das nächstemal aber eher Bomben!".


Alles zum Krieg in Jugoslawien

Erst mal wieder
ins Philosophenstübchen

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" © 1999 - http://www.thur.de/philo/jug6.htm -