Zu dem Zitat von Wheeler

"Universum, ohne dich wäre ich nicht entstanden. Aber du, großes System, bist gemacht aus Phänomenen, von denen jedes auf einem Akt der Beobachtung beruht. Du würdest nicht existieren ohne elementare Registrierungsakte wie meins." (Wheeler 1881a/1883, S. 199).

Dieses Zitat zeigt, das Wheeler das Universum als existierendes und als unser Erkenntnisobjekt identifiziert und damit nicht berücksichtigt, dass uns der Gegenstand der Physik über Erkenntnismittel, nicht "an sich" gegeben ist. Wohlwollend kann eine "schwächere" Interpretation dieser Aussage so verstanden werden, dass das Universum (bzw. seine Teile, von denen in problematischer Weise auf das Ganze extrapoliert wird) als unser Erkenntnisobjekt durchaus von uns gemacht worden ist, allerdings nicht nur durch kontemplative Beobachtung, sondern durch wissenschaftliche Arbeit, d.h. Idealisierung, Abstraktion, Experimentieren etc...

Wheeler selbst formulierte die Aussage in einem Fragesatz und beendet den Artikel, aus dem sie stammt, mit einer unbestimmten Feststellung, dass wir noch nicht genug wissen, um diese Frage beantworten zu können (Wheeler 1981/1983, S. 199). Tatsächlich spricht er von einem "partizipatorischen Universum" und davon, dass wir nicht länger sagen können, dass die Welt unabhängig von uns "da draußen" existiere. Wenn er "die Welt" als Objekt unserer Erkenntnis (physikalischer Weltbegriff) meint, so hat er damit Recht. Über die Welt "an sich" (philosophischer Weltbegriff) können wir aber keine wissenschaftliche Kenntnis haben. Da er selbst in seinem ganzen wissenschaftlichen Projekt nie sauber zwischen "der Welt an sich" und dem physikalischen Gegenstand "Kosmos" unterscheidet, sind seine Aussagen offen gegenüber subjektivistischen Interpretationen wie auch "schwächeren" Interpretationen.

Von der subjektivistischen Interpretation gehen die meisten seiner LeserInnen aus - beispielsweise Penrose (1989/2002, S. 288); danach existiert das Universum bis zur Entstehung bewußter Lebewesen lediglich in Form superponierter Quantenobjekte.





[Homepage] [Gliederung]

Stübchen contents


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2003 - http://www.thur.de/philo/project/qtzitat.htm -