Das Bauernkriegs-Panorama

- Ein Vortrag in der Grundschule -



Der Maler schuf das gewaltige Panoramagemälde für die Gedenkstätte des Bauernkriegs in Bad Frankenhausen. Das Rundbild ist 14 Meter hoch und 123 Meter breit. Auf einer Fläche von 1722 Quadratmeter hat der Maler etwa 300 Figuren dargestellt. Er gestaltete die Ereignisse der Reformation und des deutschen Bauernkrieges als Höhepunkt der ersten großen Revolution auf deutschem Boden.

Die Schlacht bei Frankenhausen im Mai 1525 und die Rolle Thomas Müntzers nehmen einen zentralen Platz ein. Als Vorarbeit für das große Panoramagemälde malte Werner Tübke das Bild im verkleinerten Maßstab von 1,40 Meter Höhe und 12,30 Meter Länge. Diese 1:10 Fassung ist im Alten Museum in Berlin zu betrachten.


Die Reiterin Sie kümmert sich kein bißchen um die Außenwelt. Das ist schlecht. Aber wenn man genau hinguckt, sieht man, das sie das Pferd fest in den Zügeln hält.



Thomas Müntzer mit gesenkter Fahne. Der Trommler ist beim Trommeln erstarrt. Thomas Müntzer war ein Bauernkriegsführer, der vorher Prediger war.



Zurück zur Startseite!
Zurück zur Schulseite!