Rundmail aus London - Januar 2007




Hallihallo

Ja, ich habe Schnee gesehen! Letzte Nacht hat es in London geschneit! Als ich heute früh aufgestanden bin, habe ich meinen Augen kaum getraut. Eigentlich war ich zeitig aufgestanden, um noch ein bisschen was zu erledigen, bevor die erste Vorlesung anfängt, aber bei dem Wetter hat es mich natürlich nicht drinne gehalten! Ich habe mir gleich den Foto geschnappt und bin raus. Inzwischen ist der Schnee hier im Stadtzentrum leider schon wieder komplett weggetaut... aber wer weiß, vielleicht schneit es ja nochmal, relativ kalt ist es immerhin noch... Nur für die vielen Obdachlosen ist das natürlich weniger schön.

So, das war die aktuelle Meldung. Nachdem ich schon über Weihnachten und Sylvester keinen Fatz Schnee hatte... Weihnachten war ich zu hause, war mal wieder auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt (so was gibt es hier in London nicht). Zu Sylvester waren wir dann auf der Hütte, im Thüringer Wald. Papa und ich haben wieder im Zelt draußen geschlafen, aber hat gar nicht so viel Spaß gemacht, es war halt einfach zu warm... War zwar leider kein Schnee, aber ich bin viel durch den Wald gestromert. das ist mal was andres als die Großstadt, mit ihrem vielen Asphalt...

Im Januar hatte ich dann gleich meine ersten Prüfungen, Calculus I und Fields & Waves, die liefen beide ganz gut. Meine Vorbereitung für Calculus war zwar grauenhaft, also fast gar nicht vorhanden, aber als ich dann die Aufgaben vor der Nase hatte, konnte ich sie ganz gut lösen. Die vielen Olympiaden und die Abi-Prüfungen führen halt doch zu einer gweissen Routine...

Vor 1,5 Wochen hat das neue Semester angefangen mit 4 neuen Vorlesungen. Die sind alle ganz ok. Den Typen, der Calculus II lehrt, kann ich nicht ausstehen, aber da muss ich wohl durch. Ab jetzt habe ich auch 3h Astronomie pro Woche, in diesem Kurs machen wir nur die Grundlagen, also Positionssysteme, Sonnensystem, Teleskope und Spektroskopie, ein bisschen Sternentwicklung. Aber alles mit ein bisschen mehr theoritischem Hintergrund, als ich bis jetzt wusste. Und Astronomie interessiert mich ja auch wirklich, da habe ich auch mehr Geduld.

Tja, und sonst so? Ja, ich habe mir jetzt vorgenommen, wie lange ich durchhalte ist ne andre Frage, ein bis zwei mal in der Woche früh zeitiger aufzustehen und je nach Wetter laufen oder skaten zu gehen. Und einmal in der Woche will ich für ein paar Stunden in die Bibliothek gehen und mir irgendein Fachbuch schnappen und reinlesen.



Schwäne im Hyde Park

Am letzten Samstag war ich mit Ada in Greenwich. Dort gibt es auch eine großen Markt mit allem möglichen, von Nahrungsmitteln aus aller Welt zu selbstgenähten Fingerpuppen und wunderschönen Gemälden. Es war gerammelte voll, aber das macht ja nichts. ich mag die großen Märkte in London. Danach waren wir im Greenwich Park, sind am Nullmeridian vorbeigekommen. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick über London, weil der Park aus einem Hügel besteht, und wir haben den Sonnenuntergang über London gesehen. Es war eine wolkenlose Nacht und nach einer Weile sind auch die Sterne rausgekommen. Aber Sterne beobachten geht in London schlecht: selbst wenn es klar ist, wird der Himmel nicht richtig schwarz, weil einfach zu viel Dunst über der Stadt hängt, und wenn man dann mal einen Stern gefunden hat, muss man ganz genau hinschauen, ob er sich nicht vielleicht bewegt und blinkt. Die Hälfte der Lichtpunkte am Himmel über London sind nämlich Flugzeuge...

so, das war's erstmal wieder von mir. ich wünsch euch allen noch 'nen schönen Winter
_\\// Tanja


Zur vorherigen Rundmail
Zur nächsten Rundmail