Also angefangen hat es ja ganz harmlos: mit Quatschen über Gott und die Welt. Dann kamen die ersten Diskussionen über Mathe- oder Physikhausaufghaben. Inzwischen sind wir schon dabei angekommen in der Straßenbahn zu überlegen, was denn wäre, wenn die Bahn mit Lichtgeschwindigkeit führe und wir nach vorne laufen würden oder bei einem Preis von 4,19 Euro an die spezifische Wärmekapazität von Wasser zu denken. Tja, so fängt es an...


Und jetzt kommen ein paar

Witze

passend zum Thema:



Warum werden bei BMW neuerdings keine Mathematiker mehr beschäftigt? Die haben allgemein ein Auto mit n Rädern konstruiert und erst danach den Spezialfall n=4 betrachtet.

Wie ist die Reaktion eines Mathematikers auf eine fundamental neue Theorie?
1. Das ist trivial
2. Außerdem funktioniert das eh' nicht
3. Also eigentlich habe ich das schon immer so gemacht

Zwei Männer fliegen in einem Heißluftballon und haben sich verflogen. Sie fliegen ein Stück tiefer und fragen einen Mann: "Wo sind wir?" Der Mann überlegt und antwortet schließlich: "In einem Heißluftballon." Der Ballon fliegt wieder weg und der Eine sagt zum Anderen: "Das war sicher ein Mathematiker. Seine Antwort war absolut richtig, aber auch absolut nutzlos."

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Biologe beobachten, dass in einen Bus 10 Leute einsteigen und an der nächsten Haltestelle 11 aussteigen. Ihre Kommentare dazu: Der Biologe: "Die müssen sich unterwegs vermehrt haben" Der Phsiker: "10% Messtoleranz müssen halt drin sein" Mathematiker:"Wenn jetzt wieder einer reingeht, ist der Bus leer"

Zwei Mathematiker sitzen in einer Bar. Der eine meint, dass ein Durchschnittsbürger nur wenig Ahnung von Mathematik hat. Der zweite ist anderer Meinung und denkt, dass doch ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Als der erste mal kurz austreten muss, ruft der zweite die blonde Kellnerin und sagt ihr, dass er sie nachher, wenn sein Freund zurück kommt, etwas fragen möchte und sie solle doch bitte mit 'ein Drittel x hoch 3' antworten. Die Kellnerin bejaht etwas unsicher und murmelt im Weggehen ein paar mal 'ein Drittel x hoch...' Der Erste kommt zurück und jetzt will der Zweite ihm zeigen, dass die meisten Menschen doch etwas von Mathematik verstehen. Er ruft die blonde Kellnerin und fragt sie: "Was ist das Integral von x zum Quadrat?" Sie antwortet "ein Drittel x hoch 3" und im Weggehen dreht sie sich nochmal um und ergänzt "plus C".

Wenn ein Individiuum ein Mensch ist, dann ist es wahrscheinlich nicht der Papst (1 : 6*10^9)
Johannes Paul II ist der Papst
=> Johannes Paul II ist ziemlich sicher kein Mensch

"Was ist denn mit Deiner süssen kleinen Freundin, der Mathematikerin?" "Die habe ich verlassen .. ich rufe sie an - da erzählt sie, dass sie im Bett liegt und sich mit 3 Unbekannten rumplagt..."

Ein Jäger schießt auf einen Hasen. Der Hase schlägt einen Haken, und die Kugel fliegt 10 cm links am Hasen vorbei. Der Jäger schießt nochmal. Diesmal fliegt die Kugel 10 cm rechts am Hasen vorbei. Statistisch gesehen ist der Hase tot.

Behauptung: Eine Katze hat neun Schwänze!
Beweis: Keine Katze hat acht Schwänze.
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.

Ein Schäfer möchte mit möglichst wenig Zaun ein möglichst großes Gebiet einzäunen. Er befragt einen Ingenieur, einen Physiker und einen Mathematiker. Der Ingenieur: "Der Kreis hat das beste Verhältnis vom Umfang zur Fläche." Der Physik: "Wir leben auf einer Kugel. Stellen Sie den Zaun einmal um die Erde herum auf, dann haben Sie eine Hälfte der Erde eingezäunt." Der Mathematiker stellt einen Zaun um sich herum auf und definiert: "Ich bin außen."

Ein Pastor, ein Jurist und ein Mathematiker werden gefragt, was sie persönlich davon halten, gleichzeitig eine Frau und eine Freundin zu haben. Der Pastor hält nicht so viel davon, denn er meint, dass er dies unmöglich mit seinem Gewissen vereinbaren könne. Auch der Jurist kommt nach einiger Zeit zu dem Schluß, dass er eher dagegen ist, gleichzeitig eine Frau und eine Freundin zu haben, da es ihm zu teuer wird, womöglich noch für beide Unterhaltskosten zu zahlen, denn eine Freundin erwirbt sich, wenn man mit ihr längere Zeit zusammenlebt, einen der Ehefrau ähnlichen Rechtsstatus. Und außerdem würde er ständig mit den Namen durcheinander kommen. Als der Mathematiker gefragt wird, antwortet er: "Das ist eine sehr gute Idee. Dann sage ich nämlich meiner Frau, dass ich bei meiner Freundin bin und meiner Freundin sage ich, dass ich bei meiner Frau bin, und dann habe ich Zeit in Ruhe Mathematik zu machen."

Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Informatiker sollen beweisen, dass alle ungeraden primzahlen größergleich 3 Primzahlen sind:
Der Informatiker: 3 ist Primzahl => alle anderen Zahlen sind Primzahlen. Der Mathematiker: 3 ist Primzahl, 11 und 13 sind Primzahlen. Der Rest stimmt nach Induktionsbeweis. Physiker: 3 stimmt, 5 stimmt, 7 stimmt, 9 Messfehler, 11 stimmt, 13 stimmt => Behauptung ist richtig

Alte Mathematiker sterben nie, sie verlieren nur einige ihrer Funktionen

Zwei Mathematiker und zwei Physiker fahren zusammen mit der Bahn zu einem Kongress. Auf der Hinfahrt unterhalten sie sich über die Systematik des Fahrkartenverkaufs, wobei die Mathematiker erwähnen, dass sie nur eine Fahrkarte für zwei Personen brauchen. Als nach einiger Zeit sich der Schaffner nähert, gehen die beiden Mathematiker zusammen aufs Klo (auf dasselbe!). Kurz darauf klopft der Schaffner an die Tür und verlangt die Fahrkarte, die Mathematiker schieben ihre unter der Tür durch, und alles ist okay. Auf der Rückfahrt haben die Physiker dazugelernt und auch nur eine Fahrkarte gekauft. Die Mathematiker haben dagegen gar keine! Wiederum nähert sich bald der Schaffner, und die Physiker begeben sich aufs Klo. Kurz darauf geht ihnen einer der Mathematiker nach und klopft an die Tür: "Die Fahrkarte bitte!" Was lernen wir daraus? Die Physiker wenden mathematische Verfahren an, ohne sie wirklich zu verstehen

Original von Prof. Dr. Nolte, Mathematikprof. TH Darmstadt: "Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist..."

Das Atü wurde ja auch abgeschafft, jetzt soll man nur noch das Bar verwenden. Seither macht die Feuerwehr "Tbartata Tbartata...".

Wenn du einen Mathematiker wählen läßt zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er? Natürlich das Brötchen:
Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Brötchen ist besser als nichts...

Werden ein Mathematiker, ein Physiker und ein Computeruser getrennt von einander eingeschlossen. Jeder erhält zwei Glaskugeln. Nach einer Stunde schaut man was diese Leute damit machen.
Der Mathematiker sitzt dort und berechnet das Volumen und die Oberfläche der Kugeln.
Der Physiker hält die Kugeln gegen das Licht und berechnet Brechzahl und Absorptionsköffizient.
Als letztes schaut man beim Computerbenutzer herein und stellt fest, dass eine Kugel weg ist und das Fenster zerbrochen. Auf die Frage, was denn passiert sei, zuckt der User nur mit den Achseln und sagt: "Ich hab' nix gemacht!..."

Brombeeren + Erde -> Brom + Erdbeeren
Der Stein der Weisen: Al + Cu -> Au + Cl

Der Physiker soll erklären, warum es in der Eisenbahn so rumpelt. Er geht natürlich streng logisch vor. Zuerst begutachtet er die Lok, von der kommt das Geräusch nicht, die Lok kann also vernachlässigt werden. In jedem Wagen rumpelt es genauso, also kann das Problem auf einen beschränkt werden. Der Physiker horcht noch einmal und das Rumpeln kommt von unten. Also kann auch der Oberbau vernachlässigt werden. Der Unterbau besteht aus Achsen und Rädern. Die Achsen müssten gut geschmiert sein. Bleiben die Räder. Die Räder können mit guter mathematischer Genauigkeit als Kreise beschrieben werden. Kreisflächeninhalt ist Pi R Quadrat. Pi ist eine Konstante, die rumpelt nicht. Man kann davon ausgehen, dass nach einer Weile Fahrt auch der Radius konstant ist. Man kann also beides wegstreichen. Was bleibt übrig? Das Quadrat! Und dass ein Quadrat rumpelt, ist ja klar!...

Vor Gericht bestand der Mathematiker darauf, dass er an derUnfallstelle mit einer Lampe, die er eine Minute hin und herschwenkte, Signale gegeben habe. Er stand dazu auf und demonstrierte,wie er es gemacht hatte. Das Gericht glaube seine Geschichte und die Klage wurde abgewiesen. "Herzlichen Glückwunsch," gratulierte der Verteidiger, als es vorbei war. "Sie waren im Zeugenstand sehr überzeugend." "Danke schön," antwortete der Mathematiker, "aber der Staatsanwalthat mir ganz schön Angst gemacht." "Wie das?" fragte der Anwalt. "Ich hatte Angst, dass er mich fragt, ob die Lampe eingeschaltetwar!"

Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Ingenieur bekommen die Aufgabe gestellt, herauszufinden wieviel 1+1 ist.
Als erster versucht sich der Physiker. Er zieht sich in sein Labor zurück und stöpselt aufwendige Apparaturen zusammen. Nach doch schon zwei Monaten kommt er zurück und sagt: "Also genau habe ichs nicht rausgefunden. Aber das Ergebnis liegt irgenwo zwischen 1,9 und 2,1."
Naja, das ist ja schon ganz gut. Aber als nächster macht sich der Mathematiker an die Arbeit. Er rennt in seinen Raum, wälzt tonnenweise Fachliteratur und stellt aufwendige Gleichungssysteme auf. Nach zwei Wochen verkündet er schliesslich sein Ergebnis : "Die gesuchte Zahl liegt im Intervall von 1,99 bis 2,01."
Ja, schon besser. Aber jetzt ist der Ingenieur an der Reihe. Er geht ins Nebenzimmer und kommt schon nach 2 Minuten zurück. "Das Ergebnis lautet 2."
Die beiden anderen sind komplett von den Socken und fragen den Ing., wie er denn so schnell auf das Ergebnis gekommen ist.
Darauf antwortet der freudestrahlend: "Ist doch ganz einfach ! Ich hab im Tabellenbuch nachgesehen !"

"Dann will ich das noch einmal ganz einfach erklären. Also einfacher geht's eigentlich gar nicht: Stellen Sie sich mal die Wellenfunktion von einem Wassermolekül vor..." (Theoretische Chemie, (zum Hamillton-Operator), Uni Bochum)

Prof: "Quecksilber hat ein spezifisches Gewicht von ungefähr 14 g/cm3, Eisen hat eine von ungefähr 7 g/cm3. Heißt das jetzt, daß eine Eisenkugel in Quecksilber schwimmt?" Student: "Ja. Da können sogar zwei drin schwimmen..."

Das Nichts ist eine fehlende Ursache ohne jegliche Wirkung.




So, das war's. Ich hoffe es gab ein bisschen was zu lachen. ;-)

Und noch ein passender Link: www.mathewitze.de


Zurück zur Startseite!
Zurück zu den Texten!
Zurück zur Physikseite!