Neue Arbeit für Mühlheim

Institut für Neue Arbeit

Wege aus der Krise der Arbeit

... und anderswo

 

 

Interview mit Sascha Janiez

Seit Mai 2002 bei der SSM

Hallo Sascha, wie alt bist du und wie lange bist du schon beim SSM ?
Ich bin 22 Jahre alt und circa ein Jahr beim SSM.

Woher kommst du ?
Aus Schwerte bei Dortmund.

Wann hast du das erste mal vom SSM gehört?
Durch eine Drogentherapie bin ich in eine Nachsorgeeinrichtung nach Köln gekommen. Dort musste ich ein Praktikum machen, dadurch stieß ich auf den SSM

Was ist das besondere am SSM ?
Ich kann meinen Alltag und Aussehen relativ selbst bestimmen. Mir gefällt es auch, dass sehr offen geredet wird.

Was machst du beim SSM so alles ?
Umzüge fahren, Interviews, kochen, Holz sägen, Ladenverkauf - eigentlich fast alle Arbeiten, die anfallen.

Hast du früher schon mal beruflich was gemacht ?
Ja, ich hab unter anderem als Dachdecker und Betonbohrer gearbeitet.

Wie wohnst du, Sascha ?<br> Ich habe ein kleines Zimmer, was sehr chaotisch ist, fühle mich aber wohl.

Wo liegen deine Stärken ?
Meine Schwächen zu kennen.

Welche Pläne hast du für die Zukunft ?
Ich plane erst mal hier beim SSM zu bleiben.

Was meinst du mit erst mal ?
Mit erst mal meine ich, dass ich keine Vorstellung davon habe, hier wegzugehen, sondern dass ich glaube, hier weiter kommen zu können.

Was heißt für dich weiterzukommen ?
Persönliche Erfolge, nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, sondern sich weiterentwickeln. Am Anfang war es schon ein Erfolg für mich, pünktlich zu sein.

Bist du glücklich ?
Ja.

Das Interview für "Mach et" führte Charly Ruhland.

 

 

weitere Texte:

 

Satzung

 

SPENDENAUFRUF

 

Berichte

 

Grundlagentexte

 

Veranstaltungen

 

Links

 

siehe auch:

 

 

Keime für Neues Arbeiten

 

 

e-Mail-Kontakt

Home-Page