BenutzungsREGELN

Pisse auch nicht zur Sonne gewandt im Stehen)*;
nach ihrem Untergang aber bis kurz vor dem Aufgang pisse bedachtsam auch nicht auf dem Weg noch neben dem Weg im Gehen und auch nicht entblößt, denn die Nächte gehören den Göttern.
Hockend macht es ein trefflicher Mann)**, der weiß, was man tun soll, oder er tritt zur Wand des wohlumwehrten Gehöftes.....
Pisse nie in die Wogen meerwärts strömender Flüsse, nie auch in die Quellen, nein, meide es gründlich.
Entleere auch dort nicht den Leib, denn es bringt dir nichts Gutes.

Hesiod: Werke und Tage, Stuttgart 1996

Anmerkungen dazu:

)* Urinieren zur Sonne gewandt verboten auch die pythagoreischen Symbola: Aus den symbolischen Vorschriften des Philolaos für Phytagoreer: "nicht gegen die Sonne pissen... nicht auf abgeschnittene Nägel oder Haare pissen oder treten..."

)** Urinieren im Hocken findet sich als Brauch frommer Männer in Griechenland noch heute; Herodot berichtet es auch von ägyptischen Männern.

Faschingsdekoration beim TH-Fasching in Karl-Marx-Stadt (1987). Die TH ist inzwischen eine TU und aus Karl-Marx-Stadt ist wieder Chemnitz geworden.

Die Probleme sind anscheinend immer noch dieselben...


Mehr zum Utopischen Klo

 

 

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2001 - http://www.thur.de/philo/klo/uk20.htm -