Menschliche Kommunikation

 
Während wir von klein auf geschult werden in vielerlei Sachfragen, bleiben wir in der Frage der Funktionsweise der menschlichen Kommunikation zumeist unwissende Stümper.
Dabei verfangen wir uns beim Versuch, über Sachfragen zu kommunizieren, immer wieder in Mißverständnissen, die bis hin zu persönlichen Zerwürfnissen führen.

Metasichtweise klärt Streitereien
(Zeichnung aus Schulz von Thun MR 1: 92)

Um dies ein wenig zu beheben, haben sich einige Menschen 2007 ein Wochenende lang in einer Jugendherberge getroffen, um sich kundig zu machen über diese Fragen.
Dabei war weder Vollständigkeit noch wissenschaftliche Perfektion unser Ziel. Auch die Darstellung einiger Inhalte hier im Web verkürzt die Thematik noch einmal.

Zu einigen methodischen Hintergründen:

 

[Homepage] [Gliederung]






- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2007 - http://www.thur.de/philo/lh/kommunikation.htm -