Torte auf Expo-Funktionäre

Ihren ersten Auftritt in Jugendumweltzusammenhängen bezahlten zwei Expo-Funktonäre am 29.12. mit zwei Torten im Gesicht: Um 23 Uhr stürmten einige ExpogegnerInnen an das Podium und bewarfen Jürgen Resch, Präsidiumsmitglied im Deutschen Naturschutzring und von diesem in den Beirat der Expo GmbH entstandt, sowie Ernest Mitschke, Mitarbeiter der Expo 2000 GmbH mit Torten. Vorausgegangen war eine strittige Debatte über die Expo und über die Teilnahme von Umweltverbänden an ihr.
Die Diskussion fand im Rahmen des Jugendumweltkongresses in Tübingen statt. Der Kongress wird von Jugendlichen aus verschiedenen Städten selbst organisiert und ist das jährliche Treffen zum Austausch, für politische Debatte und zur Planung gemeinsamer Aktionen. Eines Hauptthemen des diesjährigen Kongresses war die Expo 2000. Etliche Anwesende äußerten harsche Kritik an der Expo und warfen ihr vor, eine Ideologieschau des Kapitalismus zu sein, um für eine verschärfte Ausbeutung von Mensch und Natur zu werben. Diese Kritik äußerten auch die Expo-Kritiker Kai Kaschinski und Jörg Bergstedt auf dem Podiumsgespräch. Der Umweltverbandsfunktionär Jürgen Resch hielt dem entgegen, daß es notwendig sei, auf der Expo auch Umweltschutzpositionen zu zeigen. "Das sei wie Nistkastenaufhängen am Atomkraftwerk", erntete er als Kritik. Etliche ExpogegnerInnen riefen dazu auf, Falsches nicht in kleinen Punkten zu verbessern, sondern klar zu kritisieren und möglichst zu verhindern. Während der Debatte steigerte sich der Unmut etlicher ZuhörerInnen über viele nicht beantwortete Fragen der Expo-Funktionäre, während die Expo-Kritiker auf Podium und unter den ZuhörerInnen oftmals starken Applaus erhielten.
Eine unerkannt gebliebene Aktionsgruppe zeigte zum Ende ihren deutlichen Protest und warf die Torten auf die Expo-Funktionäre. Diese müssen daher die Erkenntnis mitnehmen: Die Basis lehnt die Expo und auch die Teilnahme von Umweltgruppen an der Expo ab.

Zurück zur Übersicht