Schwachstellen in ActiveX

lynxextrem Powered by ActiveX

An english version is available too.

Hier finden sich einige Controls, welche die Sicherheitsprobleme von ActiveX ausnutzen. Einige dieser Applets wurden für die Zeitschrift DOS International, Ausgabe 4/97 erstellt. Dort werden auch die Quelltexte erscheinen. Die hier aufgelisteten Applets wurden für Windows 95 Systeme gebastelt. Wie sie sich unter NT oder WfW verhalten ist unbekannt. Wegen der einfachen Implementierbarkeit wurden diese Beispielapplets unter Visual Basic 5.0 erstellt. Aus diesem Grund ist für ihre Ausführung die Datei vbvm50.dll notwendig. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird sie von microsoft.com installiert (1,2MB).

Applets die schädlich wirken können, sind in ihrer Wirkungsweise auf den Seiten vor der Ausführung beschrieben. Trotzdem übernehmen wir keine Garantien für Fehler durch unsachgemäßes Klicken.

Einige weitere Informationen finden sich unter http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/security/activex.html.