Neue Arbeit für Mühlheim

Institut für Neue Arbeit

Wege aus der Krise der Arbeit

... und anderswo

 

 
5. 4.01

Institut für Neue Arbeit
Heinz Weinhausen

Liebe FreundInnen, liebe Interessierte

die Selbsthilfegruppe SSM bleibt weiter in ihrer Existenz bedroht. Der Liegenschaftsausschuss der Stadt Köln hat "über " sie getagt und belegt, daß an derem Fundament gesägt wird.

Inhaltlich, also nicht wörtlich, lautet deren Beschluß:

  • Für die Zukunft wird die Grundsteuer wieder auf die erste Erhöhung von ca. 2500 DM (anstatt aktuell 8700 DM) zurückgefahren.
  • Die 41.000 DM an aufgelaufener Steuerschuld werden vom SSM-"Sparbuch" bei der Stadt genommen. Soll heißen vom SSM- Guthaben, angehäuft durch Verrechnung von geleisteter Sanierung in den 80er Jahren, von dem die SSM 12 Jahre, bis 2005, mietfrei leben sollte. (Sie müßte demnach in Kürze Miete zahlen). Eventuelle zukünftige Erhöhungen der Grundsteuer sind möglich, sollen auch so verrechnet werden.
  • Unsere Vertragslaufzeit von 30 Jahren beträgt nur noch 10 Jahre mit zusätzlicher einmaliger Verlängerungsoption um 5 Jahre. SSM und Stadt verhandeln nach Auslaufen über Verlängerung des Mietverhältnisses. (Verlagsbeginn war 1993)
Diese Paket wird dem Rat zur Beschlussfassung empfohlen.

Die SSM hat wiefolgt reagiert:

  • Brief an Amt für Stadtsanierung vom 3.4.01 mit Kopie an die Fraktionen des Rates
  • Flugschrift, verteilt vor der Ratssitzung am 5.4.01
Was wird nun? Wir von der SSM (wo ich auch Mitglied bin), wissen es auch nicht zu sagen.

Vielen, vielen Dank! Die vielen Briefe an den OB und den Kölner Stadt-Anzeiger, die uns als Kopien erreichten, haben uns moralisch sehr geholfen und bestimmt mit dazu beigetragen, dass wir immerhin nur halb k.o. geschlagen werden. Wir wollen sie auf der INA-Homepage dokumentieren: www.thur.de/philo/ina.htm
Wer uns noch keine Kopie geschickt hat, bitte nachholen. Bitte sendet auch eure Fax-Kopie als e-mail an meine Adresse h.weinhausen@ina-koeln.org (sofern noch nicht geschehen).

Gruss
Heinz Weinhausen


Zurück zu
Die Existenz des SSM ist bedroht!!!

 

 

weitere Texte:

 

Satzung

 

SPENDENAUFRUF

 

Berichte

 

Grundlagentexte

 

Veranstaltungen

 

Links

 

siehe auch:

 

 

Keime für Neues Arbeiten

 

 

e-Mail-Kontakt

Home-Page