Leistungssport

Im Tauchclub Jena e.V. trainieren Sportler aller Altersklassen in den Leistungssportarten

Finswimming/Streckentauchen

Orientierungstauchen

Unterwasser-Rugby

Wir legen besonderen Wert auf die Jugendarbeit und fördern in leistungsgerechten Gruppen junge Schwimmtalente vom Anfänger bis hin zu Medaillengewinnern bei Deutschen Meisterschaften.

Grau ist alle Theorie und damit Ihr einen eigenen Eindruck davon bekommt, was wir unter Wasser so treiben, könnt Ihr gern zum Kennenlernen und Probetraining vorbeikommen. Bitte setzt Euch dazu vorher kurz in Verbindung, damit wir Euch erwarten und mit in die Halle nehmen können.

Die entsprechenden Sektionsleiter sowie auch unser Vorstand stehen Euch gern für Fragen zur Anmeldung und zu den Trainingsterminen zur Verfügung.

Unsere nächsten Trainings- und Wettkampftermine:

(Für aktuelle Beiträge zum Thema nach unten scrollen oder hier klicken)


Aktuelle Beiträge zu unseren Leistungssportarten:

Elbtal-Pokal in Nordhausen

Text – Lena Jacke: In Nordhausen fand am 07.-08.09.2019 der Elbtal-Pokal statt. Trotz doch schon relativ kalten Temperaturen in der Nacht gingen die Sportler Jan und Frank Steiniger in der Kategorie der Herren und Lena Jacke bei der weiblichen Jugend an den Start. Beim ersten Wettkampf – dem Short-Race – konnten noch keine Erfolge verzeichnet werden. Doch schon beim M-Kurs konnten durch ihren Zentrumseinlauf Lena Jacke auf den ersten Platz und Frank Steiniger auf den 6. Platz ihrer Wertung gelangen. Jan Steiniger landete auf dem 17. Platz. Der 5-Punkte-Kurs gestaltete sich etwas schwierig, da die Sicht mit ca. einem Meter nicht sonderlich gut war. Trotzdem erschwamm sich Lena Jacke den 1. Platz, Frank Steiniger den 7. Platz und Jan Steiniger den 13. Platz. In der Kombinationswertung konnte sich Lena Jacke den Pokal holen. Frank Steiniger erreichte den 7. Platz und Jan Steiniger den 9. Platz. Insgesamt war das Wochenende sehr erfolgreich und so verpassten die drei in der Mannschaftswertung nur knapp den Pokalsieg und landeten auf Platz 2.

Für diese Leistungen gratulieren wir den Sportlern.

Aktualisiert: 18. Oktober 2019 — 16:04

Deutsche Meisterschaften Teil 1 und Poseidon-Pokal

Text – Lena jacke: Am Wochenende vom 01.-02.06.2019 fand in Sandersdorf der erste Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen in Kombination mit dem Poseidon-Pokal statt. Im Sternkurs erkämpfte sich Anke Gruschka in der Wertung der Masters Damen den ersten Platz. In der weiblichen Jugend holte Lena Jacke den 6. Platz. Da nur diese beiden Sportler an den Start gingen, konnten sie in der MTÜ den 7. Platz holen und landeten in der Mannschaftspokalwertung des Poseidon-Pokals auf dem 14. Platz.

Wir gratulieren unseren Sportlern für ihre Leistungen.

Aktualisiert: 18. Oktober 2019 — 15:57

Seepferdchenkurs Mai 2019

Nach bereits 2 absolvierten Seepferdchenkurse fand im Mai 2019 ein weiterer Kurs mit insgesamt 11 Kindern statt. Von den teilgenommenden Kindern haben insgesamt 10 Kinder nach 10 Unterrichtsstunden das Abzeichen zum Seepferdchen bestanden.

Einen großen Dank gilt unseren Schwimmtrainern, die sich mit viel Geduld um die Kinder gekümmert haben und somit die anfänglichen Ängste vor dem „Nass“ überwunden haben.
Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Kurs, der im Oktober 2019 startet.

Aktualisiert: 5. Juli 2019 — 17:13

10. Elbtal-Pokal in Nordhausen

Am Wochenende vom 15.-16.09.2018 fand in Nordhausen der 10. Elbtal-Pokal statt. Unsere Sportler starteten sehr erfolgreich in den ersten Wettkampftag. Im Short-Race belegten sowohl Paulin Burgschat in der Klasse der Damen als auch Frank Steiniger in der Klasse der Herren den 2. Platz. Beim M-Kurs errang Lena Jacke in der weiblichen Jugend den 1. Platz, Paulin Burgscht den 9. Platz und bei den Herren Frank Steiniger den 6. und Jan Steiniger den 15. Platz. In der letzten Disziplin -dem 5-Punkte-Kurs- landeten Lena Jacke auf dem 2.Platz, Paulin Burgschat auf dem 11. Platz, Frank Steiniger auf dem 7. Platz und Jan Steiniger auf dem 15. Platz. Somit belegte in der Kombinationswertung Lena Jacke den 1. Platz und brachte den Pokal mit nach Hause. Paulin Burgschat erreichte den 7. Platz, Frank Steiniger den 6. Platz und Jan Steiniger den 16. Platz. Auch in der Mannschaftswertung zahlten sich die Erfolge aus, denn die SG Saale Jena landete auf dem 2. Platz.

Wir gratulieren unseren Sportlern für diese Leistungen!

 

 

Aktualisiert: 3. Dezember 2018 — 19:01

50. Werdau-Pokal in Pahna

Am Wochenende vom 29.-30.09.2018 fand in Pahna das fünfzigste Jubiläum des Werdau-Pokals statt. Es wurde durchgängig, ohne ein Jahr auszulassen, vom UC-60-Werdau ausgerichtet.

Für die SG Saale Jena gingen Paulin Burgschat in der Kategorie der Damen und Lena Jacke in der weiblichen Jugend an den Start. Die schlechten Bedingungen von teilweise nur einem Meter Sicht machten es den Startern nicht gerade leicht, die Punkte zu finden. Trotzdem ergatterten sich die beiden in der MONK den 10. Platz der offenen Wertung.  Im 5-Punkte-Kurs erkämpfte sich Lena Jacke den 3. Platz und Paulin Burgschat den 12. Platz. Tatkräftig unterstützte Christoph Unger die beiden als Wettkampfrichter. Am Abend wurde das Jubiläum ausgiebig am Lagerfeuer gefeiert.

Zusätzlich zur Wettkampfwertung wurde außerdem die Deutschland Trophy ausgewertet. Dabei brachte Lena Jacke den Pokal zum 2. Platz in der weiblichen Jugend mit nach Hause.

Ein gelungener Abschluss der OT-Saison 2018! Wir gratulieren unseren Sportlern für ihre erbrachten Leistungen!

Aktualisiert: 3. Dezember 2018 — 18:56
Aktualisiert: 2. Mai 2016 — 14:43

Link zu dieser Seite als QR-Code

QR-Code