Tauchausbildung

Tauchen ist kein Sport, den man mal eben so macht. Der Umgang mit Deinem Tauchequipment und das Verhalten unter Wasser will gelernt sein, damit Du schwierige Situationen sicher meistern kannst oder sie am besten gar nicht erst entstehen.

Mit unserem erfahrenen Ausbilderteam kannst Du Deine Tauchkenntnisse individuell und sicher aufbauen und entsprechend Deinem Leistungsvermögen und Interessen Schritt für Schritt vervollkommnen, denn wir  führen nach den Richtlinien des VDST/CMAS jedes Jahr Anfängerkurse (CMAS*), Fortgeschrittenenkurse (CMAS**) und verschiedene Aufbau- und Spezialkurse wie z.B. Nachttauchen, Orientierung, Gruppenführung u.v.m. durch.

Du bist berufstätig, Schüler oder Student? Das ist kein Problem! Auch wir müssen tagsüber arbeiten und engagieren uns in unserer Freizeit im Verein.

Die theoretischen und praktischen Veranstaltungen finden deshalb abends, an den Wochenenden sowie in den Schul-/Semesterferien statt. Damit ist eine Teilnahme an unseren Kursen für Dich in den allermeisten Fällen möglich.

© Tauchclub Jena e.V.

© Tauchclub Jena e.V.

Die Ausbildung zum CMAS* – Taucher erstreckt sich über mehrere Wochen und Du hast dadurch die Möglichkeit, Dich intensiv mit dem Theoriestoff auseinander zu setzen und im Lehrbuch die entsprechenden Kapitel zu lesen und zu verstehen. Gern gehen wir in der nächsten Unterrichtseinheit auf Deine Fragen ein, denn es ist uns wichtig, dass Du nicht nur kurzzeitig zur Prüfung fit bist, sondern Dein Wissen am und im Wasser auch noch nach Monaten und Jahren richtig und sicher anwenden kannst.

Einen Wochenendcrashkurs für CMAS* werden wir Dir daher nie und nimmer anbieten wollen. Parallel zum Theorieunterricht erfolgt die Schwimmbadausbildung, die Dich im Umgang mit einem Tauchgerät unter Wasser so weit fit macht, dass Du entspannt und sicher mit uns Deine Freiwasserausbildungstauchgänge in einem See durchführen kannst. Selbstverständlich bleiben wir dabei immer an Deiner Seite.

©Tauchclub Jena e.V.

© Tauchclub Jena e.V.

 

Dabei vermitteln wir Dir alles, was Du an Wissen und Fertigkeiten für erlebnisreiche Tauchgänge mit erfahreneren Mittauchern brauchst.

Sitzt alles und hast Du Deine Theorie- und Praxisprüfungen bestanden, steht Deiner Taucherkarriere nichts mehr im Weg.

© Tauchclub Jena e.V.

© Tauchclub Jena e.V.

 

Da Du für Dein CMAS*-Brevet so intensiv und viel gelernt hast, benötigst Du für die höheren Brevets, Aufbau- und Spezialkurse in der Regel nur noch sehr wenig Zeit für die Theorie. Der Hauptanteil der Ausbildung liegt dann im Erlernen und Anwenden der entsprechenden Fertigkeiten im Freiwasser.

Die Teilnahme von Nichtmitgliedern an Ausbildungsveranstaltungen ist in der Regel möglich.
Für Inhaber von Brevets anderer Tauchsportorganisationen gilt die DTSA-Äquivalenzliste des VDST.

 

Jetzt zum Wichtigsten, den Terminen:
Wir sind keine reine Tauchschule und veranstalten daher Tauchausbildungen nur 1-2 mal im Jahr. Zudem sollst Du auch ein wenig Spaß bei der Ausbildung haben. Dabei spielen die Wassertemperaturen eine wesentliche Rolle.

Für Deine ungefähre Planung:

CMAS*-Theorie/Hallenbadausbildung: April/Mai

CMAS*-Freiwasserausbildung: Juni/Juli

CMAS**-Ausbildung: Juni/Juli

Aufbau- und Spezialkurse mit Freiwasseranteil: Juni/Juli

 

Die aktuellen Ausbildungstermine findest Du hier.

Für Deinen Kurs gibt es noch keine Termine? Dann melde Dich bei einem unserer Tauchlehrer.

Aktuelle Beiträge zum Thema Ausbildung:

GDL * Jugend und junge Erwachsene (hybrid-Kurs) 2024

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir führen auch dieses Jahr wieder Tauchkurse durch, zu denen wir Euch herzlich einladen. Der Theorieteil erfolgt online und die Praxisteile natürlich in Präsenz. Details und Anmeldeinformationen könnt Ihr der angehängten Ausschreibung entnehmen.

P.S. Für Vereinsmitglieder (und solche, die es schnell noch werden wollen) gibt es einen vergünstigten Teilnahmebeitrag.

GDL * Jugend und junge Erwachsene (hybrid-Kurs)

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir führen auch dieses Jahr wieder Tauchkurse durch, zu denen wir Euch herzlich einladen. Der Theorieteil erfolgt online und die Praxisteile natürlich in Präsenz. Details und Anmeldeinformationen könnt Ihr der angehängten Ausschreibung entnehmen.

P.S. Für Vereinsmitglieder (und solche, die es schnell noch werden wollen) gibt es einen vergünstigten Teilnahmebeitrag.

DTSA-Bronze-Ausbildung ab dem 22. April 2020

Update vom 20. April 2020
Liebe Sportfreunde, leider können wir auf Grund der geltenden Allgemeinverfügungen noch keine theoretische Ausbildung anbieten.
Der Kursbeginn muss somit auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Liebe Sportfreunde und Interessenten, ab dem 22. April 2019 führen wir wieder eine Ausbildung zum Erwerb des Deutschen Tauchsportabzeichens in Bronze durch. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses berechtigt Euch zum selbstständigen Tauchen mit Druckluftgerät in durch erfahrenere Taucher geführten Tauchgruppen. Weitere Informationen zum Inhalt und Kosten erhaltet Ihr hier in der detaillierten Kursbeschreibung, im Ausbildungsplan 2020 sowie im Ausbildungskalender, in dem wir die Termine hinterlegen.

Eine Anmeldung zum Kurs während der Infoveranstaltung ist möglich. Wenn Ihr an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen könnt, meldet Euch bitte VORHER bei den im Ausbildungsplan angegebenen Kursleitern.

Für Interessenten, die nicht im VDST organisiert sind, ist der Kurs ebenfalls offen.

© Sören Genzler/Vorbereitung DTSA-Silber in Sv. Marina 2017
Aktualisiert: 21. April 2020 — 17:10

DTSA-Bronze Ausbildung ab dem 10. April 2019

Liebe Sportfreunde und Interessenten, ab dem 10. April 2019 führen wir wieder eine Ausbildung zum Erwerb des Deutschen Tauchsportabzeichens in Bronze durch. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses berechtigt Euch zum selbstständigen Tauchen mit Druckluftgerät in durch erfahrenere Taucher geführten Tauchgruppen. Weitere Informationen zum Inhalt und Kosten erhaltet Ihr hier in der detaillierten Kursbeschreibung, im Ausbildungsplan 2019 sowie im Ausbildungskalender, in dem wir die Termine hinterlegen.

Eine Anmeldung zur Kurs während der Infoveranstaltung ist möglich. Wenn Ihr an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen könnt, meldet Euch bitte VORHER bei den im Ausbildungsplan angegebenen Kursleitern.

Für Interessenten, die nicht im VDST organisiert sind, ist der Kurs ebenfalls offen.

© Sören Genzler/Vorbereitung DTSA-Silber in Sv. Marina 2017

Nicht verpassen! Neuer Tauchkurs ab dem 11. April 2018

© Sören Genzler/Vorbereitung DTSA-Silber in Sv. Marina 2017

Liebe Sportfreunde und Interessenten,

Wir starten am 11. April 2018 wieder wie immer zum Beginn des Sommersemesters mit unserer Ausbildung zum DTSA-Bronze. Die Planung ist so ausgelegt, dass Ihr neben Lehre/Studium/Beruf die Ausbildung machen könnt und ausreichend Zeit zum Lernen und Üben habt, aber dennoch pünktlich vor der Urlaubssaison/Semesterende fertig seid und Euren nächsten Urlaub schon in der Unterwasserwelt genießen könnt.

Die Ausbildungstermine findet Ihr wie gewohnt hier: Ausbildungstermine

Kontaktiert uns gern bei weiteren Fragen, die nicht bis zur Infoveranstaltung warten können.

Weitere Infos über Kursinhalt und Kosten könnt Ihr hier unter CMAS* nachlesen.

Der Kurs ist offen, eine Mitgliedschaft im TC Jena ist nicht zwingend erforderlich, aber Ihr könnt Euch bei Interesse gern über eine Mitgliedschaft und weitere Trainingsmöglichkeiten informieren.

Aktualisiert: 28. März 2018 — 19:20
Aktualisiert: 17. Oktober 2015 — 12:48

Link zu dieser Seite als QR-Code

QR-Code