40. Poseidon-Pokal in Sandersdorf

tcj-lj

Vom 18.-19.08.2018 fand in Sandersdorf der 40. Poseidon-Pokal statt. Anlässlich dieses Jubiläums wurden einige Wettkämpfe ausgetragen, die nur noch selten im Wettkampfsport vertreten sind.

Einer von diesen war die Einzelorientierung nach Karte(EONK). Dabei erkämpfte sich Judith Ullrich den 3.Platz und Lena Jacke den 1.Platz in der weiblichen Jugend. Bei den Damen landete Paulin Burgschat auf dem 10. Platz. Frank Steiniger erreichte den 11. und Jan Steiniger den 14. Platz bei den Herren.

Am Samstagnachmittag wurde eine spezielle Staffel ausgetragen, welche die Entwicklung des Orientierungstauchens versinnbildlichen sollte. Jeder Starter hatte eine ca. 100m lange Strecke zu bewältigen. Der Erste war nur mit einem Rückengerät und einem Handkompass ausgestattet, der Zweite hatte ein Rückengerät und einen Schiebekompass, der Dritte musste mit einer Schiebehülle seine Strecke bewältigen und der Letzte war ein „Standart-OTler“. In dieser Disziplin erreichte unsere Mannschaft den 6.Platz.

Das Highlight des Tages war jedoch die Nacht-MTÜ. Nur mit einem kleinem Licht über dem Kompass hieß es in völliger Dunkelheit mit Knicklichtern beleuchtete Punkte zu finden und ins Ziel zu kommen. Unsere Mannschaft erkämpfte sich den 4.Platz.

Im 5-Punkte Kurs war unsere weibliche Jugend genauso erfolgreich wie bei der EONK, denn Judith Ullrich landete wieder auf dem 3. und Lena Jacke auf dem 1.Platz. Somit standen auch ihre Plätze in der Gesamtwertung der weiblichen Jugend fest: 1.Platz für Lena Jacke und 3.Platz für Judith Ullrich. Paulin Burgschat erreichte im 5-Punkte Kurs den 12.Platz, Jan Steiniger den 14. und Frank Steiniger den 17.Platz. Auch in der Gesamtwertung hat sich unsere Mannschaft gut geschlagen und ist knapp am Treppchen vorbei auf dem 4.Platz gelandet. Tatkräftig wurden wir von Anke Gruschka als Wettkampfrichterin unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern für diese Leistungen!

Aktualisiert: 24. August 2018 — 21:58

Der Autor

Sören Genzler

Sören Genzler

Tauchclub Jena e.V. - Vereinsvorsitzender & Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Link zu dieser Seite als QR-Code

QR-Code
Tauchclub Jena e.V. © 2013 - 2018 - powered by WordPress Frontier Theme
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu gewährleisten. Sie können vom Nutzer nach Sitzungsende im Browser gelöscht werden.