Orientierungstauchen (OT)

Startbild-otIm Orientierungstauchen sind zwei Sportarten vereint, das Flossenschwimmen und Elemente, die einige vielleicht vom Orientierungslauf kennen. Dieser Sport verlangt vom Taucher also technisches Verständnis, aber auch Kondition und Koordination.

Beim Training und im Wettkampf bewegen sich die Teilnehmer dabei ausschließlich im offenen Wasser in ca. 2-5m Tiefe. In kürzestmöglicher Zeit müssen die Orientierungspunkte (Bojen) in einer bestimmten Reihenfolge angetaucht bzw. umtaucht werden. Dabei hält sich der Sportler an bestimmte Muster und Verfahrensweisen, die man trainieren kann. Die zurückzulegende Streckenlänge beträgt dabei bis zu 680 Meter, erfordert also ganz schön Kondition, aber es entscheiden eben nicht nur Kraft und Schnelligkeit beim Schwimmen, das beim Orientierungstauchen mit der Monoflosse erfolgt, sondern auch räumliches Vorstellungsvermögen und mathematische Fähigkeiten über den Erfolg in einem Wettkampf.

 

Wir haben eine lange Tradition im Orientierungtauchen, entwickeln unsere eigenen, dem Reglement entsprechenden Geräte und nehmen regelmäßig erfolgreich an Wettkämpfen teil.

 

Ein kostenloses Probetraining könnt Ihr jederzeit über unser Kontaktformular („Leistungssport – Sektion Orientierungstauchen“) oder auch per Telefon oder E-Mail vereinbaren.

Weitere Informationen findest Du auch hier beim VDST.

 

Aktuelle Beiträge zum Orientierungstauchen:

Elbtal-Pokal in Nordhausen

Text – Lena Jacke: In Nordhausen fand am 07.-08.09.2019 der Elbtal-Pokal statt. Trotz doch schon relativ kalten Temperaturen in der Nacht gingen die Sportler Jan und Frank Steiniger in der Kategorie der Herren und Lena Jacke bei der weiblichen Jugend an den Start. Beim ersten Wettkampf – dem Short-Race – konnten noch keine Erfolge verzeichnet werden. Doch schon beim M-Kurs konnten durch ihren Zentrumseinlauf Lena Jacke auf den ersten Platz und Frank Steiniger auf den 6. Platz ihrer Wertung gelangen. Jan Steiniger landete auf dem 17. Platz. Der 5-Punkte-Kurs gestaltete sich etwas schwierig, da die Sicht mit ca. einem Meter nicht sonderlich gut war. Trotzdem erschwamm sich Lena Jacke den 1. Platz, Frank Steiniger den 7. Platz und Jan Steiniger den 13. Platz. In der Kombinationswertung konnte sich Lena Jacke den Pokal holen. Frank Steiniger erreichte den 7. Platz und Jan Steiniger den 9. Platz. Insgesamt war das Wochenende sehr erfolgreich und so verpassten die drei in der Mannschaftswertung nur knapp den Pokalsieg und landeten auf Platz 2.

Für diese Leistungen gratulieren wir den Sportlern.

Aktualisiert: 18. Oktober 2019 — 16:04

Deutsche Meisterschaften Teil 1 und Poseidon-Pokal

Text – Lena jacke: Am Wochenende vom 01.-02.06.2019 fand in Sandersdorf der erste Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen in Kombination mit dem Poseidon-Pokal statt. Im Sternkurs erkämpfte sich Anke Gruschka in der Wertung der Masters Damen den ersten Platz. In der weiblichen Jugend holte Lena Jacke den 6. Platz. Da nur diese beiden Sportler an den Start gingen, konnten sie in der MTÜ den 7. Platz holen und landeten in der Mannschaftspokalwertung des Poseidon-Pokals auf dem 14. Platz.

Wir gratulieren unseren Sportlern für ihre Leistungen.

Aktualisiert: 18. Oktober 2019 — 15:57

10. Elbtal-Pokal in Nordhausen

Am Wochenende vom 15.-16.09.2018 fand in Nordhausen der 10. Elbtal-Pokal statt. Unsere Sportler starteten sehr erfolgreich in den ersten Wettkampftag. Im Short-Race belegten sowohl Paulin Burgschat in der Klasse der Damen als auch Frank Steiniger in der Klasse der Herren den 2. Platz. Beim M-Kurs errang Lena Jacke in der weiblichen Jugend den 1. Platz, Paulin Burgscht den 9. Platz und bei den Herren Frank Steiniger den 6. und Jan Steiniger den 15. Platz. In der letzten Disziplin -dem 5-Punkte-Kurs- landeten Lena Jacke auf dem 2.Platz, Paulin Burgschat auf dem 11. Platz, Frank Steiniger auf dem 7. Platz und Jan Steiniger auf dem 15. Platz. Somit belegte in der Kombinationswertung Lena Jacke den 1. Platz und brachte den Pokal mit nach Hause. Paulin Burgschat erreichte den 7. Platz, Frank Steiniger den 6. Platz und Jan Steiniger den 16. Platz. Auch in der Mannschaftswertung zahlten sich die Erfolge aus, denn die SG Saale Jena landete auf dem 2. Platz.

Wir gratulieren unseren Sportlern für diese Leistungen!

 

 

Aktualisiert: 3. Dezember 2018 — 19:01

50. Werdau-Pokal in Pahna

Am Wochenende vom 29.-30.09.2018 fand in Pahna das fünfzigste Jubiläum des Werdau-Pokals statt. Es wurde durchgängig, ohne ein Jahr auszulassen, vom UC-60-Werdau ausgerichtet.

Für die SG Saale Jena gingen Paulin Burgschat in der Kategorie der Damen und Lena Jacke in der weiblichen Jugend an den Start. Die schlechten Bedingungen von teilweise nur einem Meter Sicht machten es den Startern nicht gerade leicht, die Punkte zu finden. Trotzdem ergatterten sich die beiden in der MONK den 10. Platz der offenen Wertung.  Im 5-Punkte-Kurs erkämpfte sich Lena Jacke den 3. Platz und Paulin Burgschat den 12. Platz. Tatkräftig unterstützte Christoph Unger die beiden als Wettkampfrichter. Am Abend wurde das Jubiläum ausgiebig am Lagerfeuer gefeiert.

Zusätzlich zur Wettkampfwertung wurde außerdem die Deutschland Trophy ausgewertet. Dabei brachte Lena Jacke den Pokal zum 2. Platz in der weiblichen Jugend mit nach Hause.

Ein gelungener Abschluss der OT-Saison 2018! Wir gratulieren unseren Sportlern für ihre erbrachten Leistungen!

Aktualisiert: 3. Dezember 2018 — 18:56

40. Poseidon-Pokal in Sandersdorf

tcj-lj

Vom 18.-19.08.2018 fand in Sandersdorf der 40. Poseidon-Pokal statt. Anlässlich dieses Jubiläums wurden einige Wettkämpfe ausgetragen, die nur noch selten im Wettkampfsport vertreten sind.

Einer von diesen war die Einzelorientierung nach Karte(EONK). Dabei erkämpfte sich Judith Ullrich den 3.Platz und Lena Jacke den 1.Platz in der weiblichen Jugend. Bei den Damen landete Paulin Burgschat auf dem 10. Platz. Frank Steiniger erreichte den 11. und Jan Steiniger den 14. Platz bei den Herren.

Am Samstagnachmittag wurde eine spezielle Staffel ausgetragen, welche die Entwicklung des Orientierungstauchens versinnbildlichen sollte. Jeder Starter hatte eine ca. 100m lange Strecke zu bewältigen. Der Erste war nur mit einem Rückengerät und einem Handkompass ausgestattet, der Zweite hatte ein Rückengerät und einen Schiebekompass, der Dritte musste mit einer Schiebehülle seine Strecke bewältigen und der Letzte war ein „Standart-OTler“. In dieser Disziplin erreichte unsere Mannschaft den 6.Platz.

Das Highlight des Tages war jedoch die Nacht-MTÜ. Nur mit einem kleinem Licht über dem Kompass hieß es in völliger Dunkelheit mit Knicklichtern beleuchtete Punkte zu finden und ins Ziel zu kommen. Unsere Mannschaft erkämpfte sich den 4.Platz.

Im 5-Punkte Kurs war unsere weibliche Jugend genauso erfolgreich wie bei der EONK, denn Judith Ullrich landete wieder auf dem 3. und Lena Jacke auf dem 1.Platz. Somit standen auch ihre Plätze in der Gesamtwertung der weiblichen Jugend fest: 1.Platz für Lena Jacke und 3.Platz für Judith Ullrich. Paulin Burgschat erreichte im 5-Punkte Kurs den 12.Platz, Jan Steiniger den 14. und Frank Steiniger den 17.Platz. Auch in der Gesamtwertung hat sich unsere Mannschaft gut geschlagen und ist knapp am Treppchen vorbei auf dem 4.Platz gelandet. Tatkräftig wurden wir von Anke Gruschka als Wettkampfrichterin unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern für diese Leistungen!

Aktualisiert: 24. August 2018 — 21:58

Deutsche Meisterschaft im Orientierungstauchen Teil 2 Sandersdorf 2018

tcj-ju

Der zweite Teil der Deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen wurde am 23. und 24. Juni 2018 in Sandersdorf ausgetragen. Beim M-Kurs erreichte Lena Jacke den 4. Platz, Judith Ullrich den 6. Platz, Frank Steiniger ebenfalls den 6. Platz und Jan Steiniger den 7. Platz. Anke Gruschka verdiente sich sogar eine Silber-Medaille. Der Sternkurs verlief für die Jugend weniger erfolgreich, wohingegen Anke Gruschka in dieser Disziplin sogar siegte. Beim letzten Wettkampf, dem Short Race, holten sich Lena Jacke und Jan Steiniger je eine Bronze-Medaille.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren erbrachten Leistungen!

   

Aktualisiert: 4. Juli 2018 — 19:34

4. Runde Europacup im Orientierungstauchen in Gyékényes(Ungarn)

tcj-ag

 

Vom 15.6. bis 17.6.2018 fand die 4. Runde des Europacups im Orientierungstauchen in Gyékényes, Ungarn, statt.
Acht Sportler aus Deutschland stellten sich den Herausforderungen des Wettkampfgebiets. Darunter war Anke Gruschka vom Tauchclub Jena. Im See herrschte eine Sichtweite von 2-3 Metern. In den Einzeldisziplinen der Kategorie Damen errang Anke Gruschka im 5-Punkte-Kurs den 13. Platz und über die Wende den 4. Platz und war damit in dieser Disziplin die beste deutsche Dame.
In der Mannschaftstreffübung wurde vom deutschen Team in der Kategorie der Herren ein Mix gestellt. Die Mannschaft setzte sich zusammen aus Lutz Reuter (SG Havel), Dirk Preuss (TC Delitzsch), Jette Orth (TSC Rostock) und Anke Gruschka (TC Jena). In dieser Kategorie erkämpfte sich das Team einen unglaublichen 3. Platz und damit die Bronzemedaille.
Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern für diese Leistung!

vlnr: Lutz Reuter (SG Havel), Jette Orth (TSC Rostock), Dirk Preuss (TC Delitzsch), Anke Gruschka (TC Jena)

Aktualisiert: 18. Juni 2018 — 11:58

Silber und Bronze beim Teil 1 der Deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen 2018

© TCJ – Anke Gruschka und Lena Jacke erreichen Platz 3

tcj-ag

Am 2./3.6.2018 fand der 1. Teil der Deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen in Pahna statt.
In der Disziplin 5-Punkte-Kurs, weibliche Jugend, erreichten Judith Ullrich den 11. Platz und Lena Jacke den 6. Platz. Anke Gruschka errang im 5-Punkte-M-Kurs in der Kategorie der Damen den 2. Platz und erhielt eine Silbermedaille.
In der Damen-Mannschaftstreffübung erkämpften sich Judith, Lena und Anke den 3. Platz mit einer Bronzemedaille.
Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlerinnen für Ihre Leistungen!

© TCJ – vlnr: Anke Gruschka, Lena Jacke, Judith Ullrich

Aktualisiert: 4. Juni 2018 — 23:22

OT Freizeit 5.-7.5.2017 in Sandersdorf

Text: Anke Gruschka

 

Hallo liebe OT Gemeinschaft und Interessierte (die gern unsere Gruppe bereichern möchten),
auch in diesem Jahr veranstaltet der TCJ(*) vom 5.5. bis 7.5.2017 eine OT Freizeit und Wochenende in Sandersdorf. Natürlich soll das OT Equipment für die Saison 2017 entstaubt und die erste Orientierung im Wasser gefunden werden. Darüber hinaus wird die Gelegenheit geboten, in geselliger Runde die Tauchbasis vom TC Delitzsch zu nutzen. Oder ihr kommt vorbei, weil es letztes Jahr so spaßig war … bei 9,4 Grad den Auftakt zu finden. Ich hoffe auf rege Teilnahme und Interesse. Meldet euch verbindlich bis zum 31.3.2017 bei mir an.
Bis dahin. Viele Grüße, Anke

Anm. SG: Wer keine Kontaktdaten von Anke Gruschka hat, meldet sich bitte über unser Kontaktformular bei uns. Wir stellen dann eine Verbindung her ^^

(*) Die Freizeit wird privat organisiert, dadurch gibt es keine Ausschreibung. Der TCJ unterstützt seine Aktiven mit einem Zuschuss zu den Kosten, die bei der Basisnutzung anfallen.

Aktualisiert: 6. Februar 2017 — 15:53

48. UC 60-Werdau-Wanderpokal, Pahna

Text: Anke Gruschka

Am 24. und 25. September 2016 startete die SG Saale Jena zum 48. UC 60-Werdau-Wanderpokal in Pahna, dem letzten Wettkampf der Saison 2016 im Orientierungstauchen. Das Team setzte sich aus den Sportlern Paulin Burgschat, Lena Jacke, Jan Steiniger und Henning Ullrich zusammen. Unterstützt wurde die Mannschaft durch ihren Kampfrichter Christoph Unger. In der Disziplin 5-Punkte-Kurs, Wertung weibliche Jungend, belegte Lena Jacke den 1. Platz und Paulin Burgschat den 4. Platz. Jan Steiniger erreichte im 5-Punkte-Kurs einen 8. Platz im Starterfeld der Herren. Insgesamt belegte die SG Saale Jena den 9. Platz in der Pokalwertung.

Aktualisiert: 8. Oktober 2016 — 13:49
Aktualisiert: 8. Oktober 2016 — 14:16

Link zu dieser Seite als QR-Code

QR-Code